Projektunterricht

An der IGS Deidesheim/Wachenheim gibt es das Fach Projekt, in welchem wir nach der Projektmethode von Karl Frey fächerübergreifend arbeiten.

Ab Klasse 5 werden die Schüler schrittweise an die Projektmethode herangeführt. Ab Klasse 7 bestimmen die Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder eines Jahrgangs zunehmend Thema und Inhalte selbst:

• beschaffen sich Material,
  • formulieren ihre Ziele,
  • wählen ihren Lernweg,
  • finden sich selbst in einer Gruppe,
  • arbeiten fächerübergreifend,
  • entwickeln ein Produkt,
  • reflektieren und dokumentieren ihren Lernweg.

Der Projektunterricht soll viele Sinne mit einbeziehen. Die Projektstunden werden mit beiden Tutoren doppelt besetzt.

Einmal jährlich werden die besten Projekte und schönen Produkte (Plakate, Broschüren, Videos etc.) im Assembly prämiert. Die Projektpreise (Einzel- als auch Gruppenpreise) werden von einer Jury bestehend aus SL, L, Eltern- und Schülervertreter vergeben.

Folgende Kriterien für die Auswahl der gelungensten Projekte werden dabei zu Grunde gelegt:

1. Ist die Durchführung der Projektmethode (Finden, Planen, Durchführen, Präsentieren, Reflektieren) gelungen?
  2. Konnten die Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus sich ins Projekt einbringen
    (z.B. Lernen mit allen Sinnen, durch unterschiedliche Methoden)
  3. Sind die Projektideen und -ergebnisse originell und kreativ?
  4. Ist das Projektthema von aktueller Relevanz?
    (z.B. tagespolitisches Geschehen, klassenaktuelle Themen, Jubiläum etc.)

Gut zu wissen:

Im Fach Projekt können die Schülerinnen und Schüler ohne Notendruck arbeiten.