Berufs- und Studienorientierung

BSO-Übersicht

Die IGS Deidesheim / Wachenheim möchte mit Ihrem Berufsorientierungskonzept die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf begleiten. Bereits in der Orientierungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler Berufs- und Tätigkeitsfelder kennen. Vor allem durch praxisnahe Erlebnisse und den direkten Kontakt zur realen Arbeitswelt sollen die Kinder ihren Horizont erweitern. Es ist für uns ein elementarer Aspekt den Kontakt zu Betrieben fortwährend aufzubauen und zu erhalten. In Klassenstufe 6 starten wir mit einer Betriebsbesichtigung, im Jahrgang 7 gehen die Schüler bereits einen Tag alleine in einen Betrieb. In der 8. Klasse und 9. Klasse folgen jeweils ein zweiwöchiges Praktikum und in der 10. Klasse gibt es dann nochmals die Möglichkeit eines freiwilligen Zusatzpraktikums. Unsere Oberstufenschüler absolvieren zum Ende der 11. Klasse ebenfalls ein Praktikum.

Zusätzlich beschäftigen wir uns noch auf vielfältige Weise mit dem Thema Berufsorientierung. Einmal im Jahr findet an unserer Schule am Tag der Berufs- und Studienorentierung eine hausinterne Berufe- und Studienmesse statt und unsere Oberstufe nimmt bei Universitätsbesuchen an Gastvorlesungen teil.

Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ) und auf diversen Ausbildungsmessen gehören ebenso zu unserem Konzept wie eine Potenzialanalyse. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, lernen die Onlinebewerbung kennen und trainieren auf vielfältige Weise, wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Schülerinnen und Schüler, welche den Bildungsgang "Berufsreife" (oder auch die "Besondere Form der Berufsreife") anstreben, unterstützen wir durch die mögliche Teilnahme am Praxistag beim Einstieg ins Berufsleben. Ein Modell bei dem Schüler in ihrem letzten Schuljahr (entsprechend in Klasse 9) einmal in der Woche in einem Betrieb arbeiten und dadurch ihre Chancen auf einen passenden Ausbildungsplatz erheblich erhöhen. Nach einer Vorbereitung bis zu den Herbstferien, läuft der Praxistag dann bis zu den Osterferien. Danach erfolgt die Nachbereitung und Reflexion. Außerdem begleiten Übergangscoachs unsere Berufsreife-Schulabgänger bei ihrem Weg in den Beruf.