Assembly

Als Schule an zwei Standorten bestand von Anfang an die Frage: Wie können wir es erreichen, dass wir uns trotz der beiden getrennten Standorte als eine Schulgemeinschaft erleben. Eine Idee dazu stellte in den ersten Jahren das Assembly dar: einmal pro Woche trafen sich die beiden Jahrgänge 5 und 6 in Wachenheim.

Mit dem ersten Jahrgang, der nach Deidesheim gewechselt hat, konnte diese Einrichtung nicht mehr komplett umgesetzt werden. Seither treffen sich die siebten bis zehnten Klassen in einem eigenen Assembly in Deidesheim, ab und an werden Delegierte entsandt, um vom anderen Jahrgang zu berichten. Und auch die Oberstufe nimmt mittlerweile regelmäßig am Assembly teil.

Folgende Praxis hat sich über die Jahre hin entwickelt und wird derzeit durchgeführt:

•  Jg. 5 und 6: von der Schule sechs festgelegte Termine pro Schuljahr für jahrgangsbezogene Asssemblys unter der Leitung von Stufenleitung 5/6 und Schulleiter. Die Termine „rollieren“, damit nicht immer die gleichen Fächer betroffen sind.
  • Jg. 7 bis 10 (bzw. 13): max. vier Assemblys pro Schuljahr, vorbereitet und durchgeführt von der Schülervertretung; Anwesenheit des Schulleiters wird stark gewünscht und ist derzeit sichergestellt.

Schulkanon

"Jeder kann was prima machen, einer dies, der andre das. Jeder kann was andres schaffen, aber jeder kann etwas.
Dies, und das, jeder kann was. Geht`s zusammen, macht`s auch noch Spaß!"  [von Georg Dumont]

Kanon sw

Assembly WA