Binnendifferenzierung

Differenzierung bezieht sich nicht nur auf

• Qualität der Aufgaben und
  • Quantität der Aufgaben.

Differenzierung meint auch

• unterschiedliche Zugangs- und Lernwege
  • unterschiedliche Zeitvorgaben
  • unterschiedliche Voraussetzungen

Die Binnendifferenzierung zeigt sich z.B. in unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die von gelenkt bis sehr offen formuliert reichen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht mit oder ohne Hilfestellungen, Dokumentieren ihre Ergebnisse entsprechend dem gewählten Anforderungsbereich und Präsentieren auf vielfältige Weise das Erlernte.

Binnendifferenzierung findet in allen Fächern statt, also auch in den sogenannten undifferenzierten Fächern (gemeint sind Fächer ohne Fachleistungsdifferenzierung).

Undifferenzierte Fächer:

• Naturwissenschaften (Nawi in 5/6)
  • Gesellschaftslehre
  • Bildende Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Religion/Ethik
  • Wahlpflichtfächer

• Projektunterricht
  • Methodentraining

konzeptbild2neu_s

Gut zu wissen:

In der Orientierungsstufe wird das Fach Naturwissenschaften wie die Kernfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) z.T. in "halber Klasse" unterrichtet. Dies ermöglicht uns z.B. einen individuelleren Anfangsunterricht in der Fremdsprache und die praktische Durchführung von mehr Schülerversuchen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Unterstufe.