IGS mit Inklusion

Die IGS Deidesheim/Wachenheim ist eine Schule für alle Kinder. Kinder, denen das Lernen besonders leicht fällt, sind ebenso willkommen wie solche, die aufgrund einer Beeinträchtigung besondere Hilfe benötigen. Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Neigungen und Fähigkeiten lernen miteinander und voneinander.

In unserer Schule ist Vielfalt nicht nur geduldet, sondern erwünscht. Die SchülerInnen lernen in unterschiedlichen Sozialformen und können dabei ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und entwickeln. Ziel ist es, alle SchülerInnen bestmöglich zu fordern und zu fördern und keinen zurückzulassen. Durch das tägliche Miteinander wird eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts und wechselseitiger Akzeptanz gefördert.

Unsere Schule ist eine Schwerpunktschule: Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Entsprechend ihrer Fähigkeiten werden die Kinder individuell gefördert und sie können den Schulabschluss erreichen, der ihrer Leistungsfähigkeit entspricht.

Die Förderung setzt beim individuellen Lernstand des Kindes an. Für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden individuelle Förderpläne erstellt; darin werden die je nach Lernstand angestrebten Lernziele in einem überschaubaren Zeitrahmen vereinbart. Je nach Erfordernis wird zieldifferent oder zielgleich unterrichtet („zieldifferent" bedeutet: nicht alle Kinder verfolgen im Unterricht die gleichen Lernziele). Das Teamteaching kommt auch Schülerinnen und Schülern mit Teilleistungsstörungen oder entwicklungsbedingten Schwierigkeiten zugute. Wir führen für alle Kinder in Klasse 5 eine Förderdiagnostik in den Bereichen (Scheiben, Lesen und Rechnen) durch.

Kinder mit besonders hohem Förderbedarf können (auf Antrag der Eltern bei der zuständigen Sozialbehörde) zusätzlich durch Integrationshelfer unterstützt werden, um ihre Teilhabe an der schulischen Arbeit (z.B. Hilfe beim Umsetzen einer Aufgabe, Toilettengang, usw.) zu ermöglichen.

Inklusion  Logo-Inklusion-RLP

konzeptbild8_s