WPF Handwerk, Wirtschaft und Technik (HWT)

Im Mittelpunkt des WPF Handwerk, Wirtschaft und Technik steht das handlungsorientierte Arbeiten. Handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden erlernt und gefördert. Der sichere Umgang mit Material und Werkzeug wird trainiert. Hierbei soll theoretisches Wissen auf der Basis des praktischen Tuns entstehen. Aufbauend auf den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler vermittelt das WPF Handwerk, Wirtschaft und Technik Grundwissen, aus dem heraus Fach-, Sozial-, Methoden- und Handlungskompetenz sowie Gestaltungsbereitschaft erwachsen sollen, welche der späteren beruflichen Selbstfindung dienen. Zum Leben und Wirtschaften in Haushalt, Betrieb und Staat soll ein theoretischer Hintergrund erarbeitet werden und dies auch wieder praktische Anwendung finden.

Themenbereiche:

• Material und Werkzeugkunde
  • Schwerpunkt Holz-, Metall- und Kunststoffarbeiten
  • Handwerkliche Berufsfelder, Arbeiten im Betrieb
  • Leben und Wirtschaften in Haushalt, Betrieb und Staat und Einsichten in den privaten Haushalt

Leistungsnachweise:

• Zwei Klassenarbeiten im Halbjahr, davon eine praktische und eine theoretische Arbeit. Die praktischen Arbeiten können dabei sowohl aus der Arbeit als Team als auch in Einzelarbeit entstehen.
  •  Weitere Formen der Leistungsmessung insbesondere im handwerklich-praktischen und gestalterischen Bereich

Voraussetzungen:

• Handwerkliches Geschick
  • Interesse an praktischem Arbeiten
  • Sorgfalt
  • Handhabung und verantwortungsbewusster Umgang mit Arbeitsgeräten, Maschinen und Materialien