Freitag, 04. Oktober 2019

Tag 96 der Baustelle:

Vergangene Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: Ich besuchte die Schule und stand vor der mit weißen Steinen gebauten Stützmauer. Der Rest des alten Mauerwerkes war abgerissen und die ganze Giebelseite nach Osten hin war eine helle Fläche. Aber irgendetwas, das ließen die nächtlichen Bilder aber offen, stimmte da nicht. Eine seltsam unstimmige Atmosphäre ging damit einher.

Heute nun fuhr ich auf dem Weg nach Neustadt (aus Neugierde?) an der Schule vorbei. Der Bagger war noch da, der Abrissschutt lag noch nicht sortiert vor dem Gebäude. Die Mauer strahlte wirklich hell. Aber was war das? An drei Stellen hatte der Bagger Löcher in die neue Stützmauer gerissen, eine Ecke war ebenerdig ganz weg. „Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte!“, hörte ich den Baggerfahrer sagen. Aber das Gerät sei ja schon alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Jetzt wird erstmal Flickarbeit notwendig sein, um die klaffenden Löcher wieder zu schließen. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich auch eine gebogene Furche in den neuen Steinen. Vermutlich hat der Abrissmeißel hier die Mauer auch geschrammt.

Hatte sich damit die seltsam bedrückte Stimmung im meinem nächtlichen Traum bewahrheitet? Wie weise müsste in diesem Fall meine Traumseele sein. Auf alle Fälle ein als seltsam abgespeichertes Ferienerlebnis!

Die Druckvorlage für "Schulleiters Tagebuch Band 5" habe ich heute korrigiert an den Verlag gegeben. Wer hätte seinerzeit gedacht, dass dies ein solch umfangreiches und lange anhaltendes Projekt werden würde. Auf der neuen Homepage werden die alten Einträge nicht mehr zugänglich sein. Da werden sich Interessierte die Bücher besorgen müssen. Den Förderverein wird es freuen, denn nach wie vor kommen ihm alle Autorenhonorare zu. Wenngleich sich das nach viel anhört und sich doch vierteljährlich "nur" im unteren zweistelligen Bereich bewegt.