Freitag, 20. September 2019

Tag 82 der Baustelle:

Nach über zehn Jahren kann durchaus mal etwas Auffrischung oder eine Modernisierung her. Seit geraumer Zeit arbeiten wir (Ich bin auch hie und da involviert) an einer neuen Version unserer Schulhomepage. Technische Entwicklungen, etwa eine Version für Tablets und Smartphones, und vor allem Bedürfnisse an ein modernes Layout werden die Arbeit einmal in eine Gewinnzone überführen.

Heute nun trafen wir uns mit der Verantwortlichen Administratorin in der Schule und grübelten am Computer über dies und das. Sollen etwa im Terminkalender einige wichtige Daten rot erscheinen und wenn ja, was sind die wichtigen Termine?

Ein weiterer Unterrichtsbesuch stand an. Ich hatte mir dazu den Leistungskurs Sozialkunde ausgewählt. Alternativ wäre auch Chemie möglich gewesen, aber der Konflikt um den Iran mit einem politischen Systemvergleich reizte mich mehr. Und wieder erlebte ich mich als fasziniert vom Inhalt der Stunde und bedauerte, mit heutigem Entwicklungsstand nicht nochmal Schüler sein zu können. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber mit einem solchen Interesse wie heute bin ich selbst seinerzeit nie zur Schule gegangen. Schade drum, denn vermutlich wäre bei ähnlichem Interesse damals etwas mehr herausgekommen. Aber Desinteresse, Pubertät, wachsendes Interesse an Mädchen und Verhaltensauffälligkeiten standen mir damals im Weg. Natürlich halte ich dies zurück, denn die heutige Schülerschaft würde die „Hinweise eines alternden Mannes“ so wenig ernst nehmen wie ich sie damals nicht hören und befolgen wollte.

Ach ja, die Baustelle! Ich habe den Probealarm erneut verschoben. In den Herbstferien solle der Rest von Gebäudeteil C3 abgerissen werden. Danach kann die Baustelle eingerichtet werden, wodurch andere Fluchtwege entstehen. Aber ich habe gelernt abzuwarten! Dafür erhielt ich die Einladung zum Bauausschuss des Kreises, wozu ich normalerweise nicht gehöre. Aber dort wird die aktuelle Situation und der geplante Fortgang Thema sein. Da sollte ich dabei sein! Jedenfalls habe ich heute die Termine für das mündliche Abitur weitergeleitet. Zugesagt ist für diese beiden Tage eine Bauunterbrechung. Analysis und Goethes Faust in mündlichen Prüfungen vertragen sich nicht mit dem Lärm von Betonmischern oder anderen Baustellengeräuschen. Meine Hoffnung bleibt, dass die Information über diese beiden Termine zum einen auch notwendig sein wird (Wird da überhaupt gebaut?) und zum anderen auch eingehalten wird („Diese Information hatten wir gar nicht!“).