Mittwoch, 17. Februar 2021

So, der letzte Container der Rohbaufirma ist abtransportiert, nur die Bürocontainer bleiben stehen. Fast ist der Schulhof leer und könnte, falls sich jemand des Drecks dort annehmen würde, wieder als solcher genutzt werden. Doch die Baustelle bleibt Baustelle. Nach all den Geräten, Baufahrzeugen und angeliefertem Material stehen derzeit nur zwei Sprinter dort und ich konnte immer nur zwei, drei Männer beobachten, die im Rohbau aus- und eingingen. Da keine Werbeschriften auf den Fahrzeugen angebracht sind, weiß ich nicht, was da gerade vor sich geht.

In Präsenz war heute aber das Schulleitungsteam anwesend. Wir sind ja schon mitten im zweiten Halbjahr, welches im Sommer mit den Jahreszeugnissen abschließt. Es sollen aber selbstredend keine „Corona-Zeugnisse“ werden. Sie sollen belastbare Noten ausweisen. Was ist also zu planen, wenn der Fernunterricht anhält? Können „Fern-Klassenarbeiten“ geschrieben werden? Wieviel andere Leistungen können eingeholt werden und wie? Wie verhindern wir, dass nach einer Schulöffnung eine Schwemme von Leistungsfeststellungen auf die Schülerinnen und Schüler zukommt? Wie setzen wir die Vorgaben des Ministeriums bei um, etwa die Möglichkeit, eine Klassenarbeit oder Klausur zu reduzieren? Und was bedeutet für uns die immer wiederkehrende Formulierung, dass die Zeugnisnote mit einer hinreichenden Anzahl aus Einzelnoten gebildet werden muss? All das ging uns heute durch die Köpfe und beschäftigte unsere Runde und am Ende hatten wir tatsächlich ein Raster fertig, in welchem unsere Möglichkeiten umsetzbar und die Vorgaben eingehalten sind.