Europa (un)limited

Wachenheim

Die 6a, b und c nehmen am europäischen Wettbewerb teil!

Anlässlich des 71. Europäischen Wettbewerbs haben die Klassen 6a, 6b und 6c mit ihren Tutoren entschieden, auch einen Beitrag zu „Europa (un)limited“ zu erstellen. Da zeitgleich der Gedanke einer Verschönerung des Treppenaufgangs in Wachenheim im Raum stand, lag es auf der Hand, etwas zu gestalten, dass sowohl zum Gedanken des Wettbewerbs passt, als auch das Schulhaus verschönern wird. So entwickelte sich die Idee eines „Europa-Mosaiks“, zu dem jeder Schüler und jede Schülerin eine eigenes kleines Gemälde beisteuern konnte. ...

Nachdem wir uns also im Projektunterricht zunächst mit den politischen Grenzen Europas beschäftigt hatten, leiteten wir über zum Wettbewerb und zu seinem Gedanken einer „kreativen Europabildung“.

Durch eine Fantasiereise, während der wir über Europa geflogen sind, haben wir in Gedanken Landesgrenzen überwunden und es sind verschiedene Bilder in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler von Europa entstanden. Eines ihrer Bilder sollten sie dann auf einer 15 cm großen quadratischen Leinwand mit Acrylfarbe festhalten.

Durch die Beteiligung dreier sechsten Klassen ist so ein großes Gesamtkunstwerk der Größe 115 cm auf 190 cm entstanden, auf dem jede einzelne Idee von Europa einen wertvollen Beitrag liefert.

Eingereicht wurden jeweils die vier schönsten Bilder der Klasse 6a, 6b und 6c.

KUS

Binnendifferenzierung,  Ausserschulische-Kooperationen,