Besuch des KZ Natzweiler-Struthof

Jahrgang 9 und LK 12

Am 26.6.2023 unternahm der Jahrgang 9 zusammen mit dem LK Geschichte 12 eine Gedenkstättenfahrt zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof.

Eine Schülerin Klasse 12 berichtet:

Wir, der LK Geschichte 12, besuchten am 26.06.2023 gemeinsam mit dem Jahrgang 9 das im Elsass liegende KZ Natzweiler-Struthof, in dem insbesondere politische Gefangene inhaftiert waren. Hier haben wir für den 9. Jahrgang unserer Schule Präsentationen in Form einer Führung vorbereitet. Unser Leistungskurs hat sich in Gruppen eingeteilt, die dann einen Ort im Lager genauer beschrieben und erklärt haben. So konnten die Schüler der 9.Klasse, genauso wie wir, viel dazulernen und alle konnten sich sehr realitätsnah mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen. Das Konzentrationslager ist gut erhalten, so konnten wir z.B. die Gaskammer oder das Krematorium besichtigen. Von den Baracken stehen allerdings nicht mehr alle. Obwohl die Stimmung sehr bedrückend war, sind wir der Meinung, dass es wichtig ist, so eine Exkursion zu machen.

Im Anschluss an den Besuch setzten sich einige Schüler und Schülerinnen im Jahrgang 9 auch künstlerisch mit ihren Eindrücken auseinander. Hier ein paar Beispiele:

ZEB

Oberstufe-mit-Profil,  Fahrten-und-Partnerschaften,