Neuer Schulleiter

Steffen Wagner

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, als neuer Direktor die IGS Deidesheim/Wachenheim leiten zu dürfen.

Bereits als Schüler konnte ich am Diskurs der damals neuen Schulform „Gesamtschule“ intensiv teilnehmen und diese schätzen lernen. Nach meinem Studium in ...

Architektur, Psychologie, Sportwissenschaften, Geographie und Erziehungswissenschaften in Kaiserslautern und Saarbrücken konnte ich nach dem Referendariat bis heute auf die dienstliche Erfahrung von drei Schularten zurückgreifen.

Realschule: Fritz-Strassmann Realschule in Mainz-Hechtsheim (heutige IGS Hechtsheim)

Gymnasium: Hans-Purrmann Gymnasium in Speyer (Referendariat), Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt, Sankt-Franziskus Gymnasium Kaiserslautern

Integrierte Gesamtschule: prägend in den letzten 17 Schuljahren an der IGS Enkenbach-Alsenborn.

Besonders die Gesamtschuljahre haben mein Bild über gute Schule und entsprechende Schulentwicklung maßgeblich beeinflusst.

Im Rahmen meiner Funktionsstelle als Regionaler Fachberater (seit 2011) hatte ich unter anderem die spannende Gelegenheit an der Struktur und dem Aufbau verschiedener Gesamtschulen mitwirken zu können.

In diesem Kontext bin ich mir der besonderen pädagogischen Ausrichtung unserer Schule, der Integrierten Gesamtschule Deidesheim / Wachenheim, sehr bewusst.

Die Sicherung und die Weiterentwicklung unserer Schule gemeinsam im Zusammenwirken mit der ganzen Schulgemeinschaft schätze ich daher als herausfordernd, aber sehr lohnend ein.

Ich hoffe auf viele spannende Begegnungen und freue mich dabei auf viele gute Gespräche, Spaß an der Arbeit und für uns alle ein gutes Gefühl, wenn wir an unserer Schule sind oder an sie denken.

Steffen Wagner

Schulleben und GTS,  konzept,