News & Events

Durchführung der Selbsttests an der IGS

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hier der angekündigte Elternbrief zur Durchführung der vom Ministerium bereitgestellten und anlasslosen Corona-Selbsttests. ...

(--> Klick ins Bild)

Formulare zur Einwilligung in den Selbsttest für Eltern und volljährige Schüler/ -innen

Apr 10, 2021
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 
Dies-und-das 
Corona 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Montag beginnt an der IGS wieder der Wechselunterricht mit den A-Gruppen. Zusätzlich werden wir nach den Vorgaben des Ministeriums die freiwilligen Selbsttests anbieten.

Dazu finden sich bereits folgende Schreiben des Ministeriums im Download-Bereich:

Apr 7, 2021
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 
Corona 

Start am 12. April mit:
A-Woche

Liebe Schulgemeinschaft,

mit dem neuen Schreiben aus dem Ministerium haben wir Klarheit: Der Wechselunterricht geht in A- und B-Gruppen wird nach den Osterferien fortgesetzt.

In dem Schreiben des Ministeriums an die Schulen heißt es: ...

(--> Klick ins Bild)

Mär 26, 2021
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 
Corona 

Charlotte Erlewein aus der Klasse 6b hat in diesem Schuljahr den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gewonnen. Anschließend durfte sie über eine Videoaufnahme an dem Regionalentscheid teilnehmen und ging mit ihrer Lektüre "Herr der Diebe" von Cornelia Funke auch hier als Siegerin hervor. Nun steht der Bezirksentscheid an, dessen Ausgang noch abzuwarten ist.

Mär 25, 2021
Schulleben und GTS 
Binnendifferenzierung 

Liebe Eltern,

unser Standort Wachenheim hat ein großes ANLIEGEN:

In unserem Schulgarten haben wir einen wunderschönen Teich. Dort können die Kinder Frösche, verschiedene Libellenarten, Fische und diverses Getier beobachten. Jedes Frühjahr säubern wir den Teich von Blättern und versuchen so unser Biotop als Lebensraum für die Tiere zu erhalten. Mittlerweile ist er aber stark zugeschlammt – in einem Ausmaß, das nur mit Kinderpower nicht mehr zu beheben ist. ...

Mär 24, 2021
Schulleben und GTS 
IGS-mit-Inklusion 
Ausserschulische-Kooperationen 
Dies-und-das 

Liebe Schülerinnen, 
liebe Schüler, 


seit dem 15. März ist es soweit, Sie dürfen wieder in die Schule zurückkehren – wenn auch zunächst im Wechselunterricht. [...] Diesen Neustart möchte ich zur Gelegenheit nehmen, um mich ganz herzlich für euer Engagement und Durchhaltevermögen in den letzten Monaten zu bedanken. ... 

Dr. Stefanie Hubig

Mär 16, 2021
Schulleben und GTS 
Corona 

im Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern,

am Mittwoch, den 24.3.2021 findet um 19.30 Uhr unser digitaler Elternabend zur zukünftigen Bandklasse statt. Alle Interessierten laden wir herzlich ein, sich zum Konzept der Bandklasse nochmals ausführlich zu informieren und gerne auch Fragen zu stellen. Über den folgenden Link...

Mär 15, 2021
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 
Dies-und-das 

für Klassen 5 - 6 ab 08.03.21

für Klassen 7 - 12 ab 15.03.21

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die Schule kann wieder starten, wir freuen uns darauf!

In der nächsten Woche informieren die Tutoren dann präziser über den „Neustart“.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht Präsenzpflicht, ...

Feb 26, 2021
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 
Corona 

Auch ab 1. März

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Da es für die erste Märzwoche keine Aufhebung des Fernunterrichts durch das Ministerium gab, werden wir in der KW 9 weiterhin über IServ den Fernunterricht durchführen.

Viele Grüße

Schulleitung IGS Deidesheim/Wachenheim

Feb 26, 2021
Schulleben und GTS 
Dies-und-das 
Corona 

seit 18.02.21

Liebes Kollegium, Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerschaft

ich freue mich sehr, als Ihr/Euer neuer Direktorstellvertreter dem Schulleitungsteam der IGS DeiWa offiziell seit dem 18.02.21 anzugehören und hier sehr produktiv - so hoffe ich -  wirken zu dürfen.

Zuletzt war ich 4,5 Jahre am Gauß-Gymnasium Worms als stellv. Schulleiter tätig, davor 16 Jahre am HAG in Haßloch, zuvor vier Jahre an zwei Berufsbildenden Schulen. ...

Feb 25, 2021
Schulleben und GTS 

Liebe Schulgemeinschaft,

nach den neuesten Entwicklungen in der Pandemie hat die Landesregierung den Fernunterricht bis 14. Februar verlängert. Dazu ist auch der aktuelle Elternbrief der Ministerin (pdf) hier hinterlegt. Die Möglichkeit der Notbetreuung verlängert sich ebenfalls entsprechend. Sollten sich Probleme im Fernunterricht einstellen, wenden Sie sich bitte gerne über die bekannten Möglichkeiten an die Tutoren oder Fachlehrkräfte. Bisherige Rückmeldungen zeigen aber, dass Iserv ganz neue Möglichkeiten bietet und sehr stabil funktioniert. In einem zusätzlichen Schreiben des Ministeriums an die Schulleitungen befinden sich auch ...

Jan 22, 2021
Schulleben und GTS 
Jeder-ist-willkommen 
Oberstufe-mit-Profil 
IGS-mit-Inklusion 
Corona 

Podcasts, Videos und Terminlinks

Liebe an der IGS-Interessierte,

unsere Schule führt in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür durch, an dem Interessierte die Schule hätten live kennen lernen können. Auch an einem Tag der offenen Tür müssten wir die 11. Coronaverordnung einhalten. Ein Tag aber mit begrenzter Besucherzahl, mit Masken vorm Gesicht, mit Abstand, mit Wegeplan und mit Bewegungsdaten, wäre einfach nicht der Tag der offenen Tür, wie wir ihn kennen und lieben. Wir haben bisher immer einen Einblick ...

Jan 20, 2021
Schulleben und GTS 
Fachleistungsdifferenzierung 
Neigungsdifferenzierung 
Schueler-Eltern-Lehrer-Gespraeche 
Jeder-ist-willkommen 
Oberstufe-mit-Profil 
IGS-mit-Inklusion 
Dies-und-das 
Corona 

Liebe Schülerschaft, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Lehrer, und vor allem: Liebe Fünftklässler und liebe „Fünfer-“ Eltern und Sorgeberechtigten,

mein Name ist Janine Pfaffmann, ich bin Schulsozialarbeiterin, angestellt in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Jugendamt) und ab sofort, nach einem Jahr Elternzeit, (wieder) zuständig für die IGS Deidesheim/Wachenheim. Gerne hätte ich mich Ihnen und Euch persönlich vorgestellt und gerne hätte ich Euch persönlich begrüßt, so bleibt mir nur euch in einem Brief mitzuteilen, dass ich wieder da bin und ab sofort zur Verfügung stehe.

Jan 18, 2021
Schulleben und GTS 
Schueler-Eltern-Lehrer-Gespraeche 
Ausserschulische-Kooperationen 
Corona 

Teaching Assistant

In diesem Schuljahr freuen wir uns sehr, unsere erste englischsprachige Fremdsprachenassistentin Alice an unserer IGS begrüßen zu dürfen. ...

Nov 9, 2020
Schulleben und GTS 
Fachleistungsdifferenzierung 
Oberstufe-mit-Profil 
Ausserschulische-Kooperationen 
Corona 

Für November

Liebe Schulgemeinschaft,

im Zuge des Infektionesgeschehens rund um den Corona-Virus wurden bereits weitreichende Maßnahmen beschlossen. In ihrem heutigen Schreiben hat Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig eine landesweit gültige Maskenpflicht auch im Unterricht verfügt. Darin heißt es u.a.:

Okt 30, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 

SEB-Wahl zu Zeiten von Corona in der Turnhalle

Liebe Klassenelternsprecher,

liebe Wahlvertreter,

Die diesjährige Wahl zum Schulelternbeirat findet am Donnerstag, 24. September um 19 Uhr in der Turnhalle neben der Schule in Deidesheim statt. Bitte denken Sie auch bei dieser Veranstaltung an die Abstandregel und den Mund-Nasenschutz.

Vielen Dank und beste Grüße

Georg Dumont

Sep 22, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 

Am 18.08. war es soweit. Der neue Jahrgang "Walli Woibergschneck" wurde bei strahlendem Sonnenschein an der IGS Deidesheim/Wachenheim willkommen geheißen.

Sichtlich aufgeregte Schülerinnen und Schüler, aber auch etwas nervöse Eltern kamen auf dem Pausenhof in Wachenheim zusammen. 

Gut, dass die Bandklasse mit zwei Songs für eine lockere Atmosphäre sorgte und somit den Schülerinnen und Schüler ein bisschen die  Anspannung nahm. Anschließend begrüßte Schulleiter Georg Dumont mit einer Mut machenden Rede alle Anwesenden. Jetzt war auch der letzte Rest Aufregung verflogen und die Schülerinnen und Schüler freuten sich auf ihre neue Schule. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und den Eltern einen tollen Start an der IGS Deidesheim/Wachenheim.

Sep 22, 2020
Schulleben und GTS 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

Presseangaben zufolge sind bereits 18 Schulen von Corona betroffen. Einzelne oder mehrere Schülerinnen und Schüler, zum Teil auch ganze Jahrgänge mussten dort in Quarantäne.

Es liegt an jedem Einzelnen, dass die IGS möglichst lange nicht dazugehören wird. Daher weise nochmal auf die AHA-Regel hin:

  •   Abstand
  •   Hygieneregeln
  •   Atemmaske (Mund-Nasen-Schutz)

(weiterlesen)

Sep 1, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 

Sehr geehrte Elternvertreter*innen und Eltern,

die letzten Monate waren für uns alle sehr anstrengend und viele von uns glaubten,
wir haben das Schlimmste überstanden. Wir leben allerdings noch immer in einer
Pandemie. Das sehen wir insbesondere jetzt, da die Infektionszahlen wieder steigen.


Der Spagat zwischen normalem Präsenzunterricht ohne Masken und Abstand sowie
einer weiteren Ausbreitung des Virus, muss uns gelingen. ...

Gemeinsames Elternschreiben des LEB (pdf)

Aug 28, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 

Liebe Schülerinnen und Schüler unseres kommenden Jahrgangs 11,

wir freuen uns, euch in der kommenden Woche unter annähernd normalen Umständen in unserer Schule willkommen zu heißen. Dies bedeutet, dass wir euch als gesamten Jahrgang gemeinsam begrüßen möchten. Um dennoch für ein wenig mehr Luft zu sorgen, bitten wir darum, dass ihr euch alle wie folgt einfindet: Montag, 17.08. 9:00 Uhr in der Turnhalle Deidesheim

Bitte achtet beim Betreten der Halle darauf, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Verteilt euch in der Halle, auf dem Boden sitzend, mit 1,5m Abstand. Sobald dies gewährleistet ist, dürft ihr euren Mund-Nasen-Schutz abnehmen. ...

Aug 17, 2020
Schulleben und GTS 
Oberstufe-mit-Profil 
Corona 

Liebe Schüler und Eltern unseres Jahrgangs Walli Woibergschneck!

Unsere Begrüßungsfeier findet am Dienstag, 18. August 2020, im Schulhof der IGS, am Standort Wachenheim statt:

  • Um 9:00 Uhr begrüßen wir die Klassen 5b und 5d
  • Um 10:00 Uhr begrüßen wir die Klassen 5a und 5c 

Bitte betreten Sie das Schulgelände von der Friedelsheimer Straße aus. Dies kann über den Schotterparkplatz neben der Kath. Kirche St. Edith Stein oder vom Freibad vorbei am neuen Spielplatz „Wachrem“ aus sein.
Aufgrund des aktuellen Hygieneplan-Corona für die Schulen, kann jedes Kind nur von einem Elternteil oder Angehörigen begleitet werden. [...]

Aug 16, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 

Am letzten Schultag heißt es immer auch für einige von uns Abschied zu nehmen: Zum Beispiel weil ein Referendariat erfolgreich bestanden wurde, der Ruhestand oder neue Aufgaben im Ausland warten. Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die Zukunft.

Wie immer seit Corona fand auch die letzte Konferenz in diesem Schuljahr in unserer Turnhalle statt. So kann auch ein großes Kollegium die Abstandsregeln einhalten.

Jul 10, 2020
Schulleben und GTS 
Corona 
  • Seite 1 von 3  
  •  »