News & Events

Spaß an Englisch trotz Corona


Teaching Assistant

In diesem Schuljahr freuen wir uns sehr, unsere erste englischsprachige Fremdsprachenassistentin Alice an unserer IGS begrüßen zu dürfen. ...

Alice ist 20 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Leeds im Norden Englands. Dort studiert sie Germanistik und Politik an der ‘University of Leeds‘. Alice hat bereits einige Zeit in Deutschland verbracht, da sie als Au-Pair in Aschaffenburg gearbeitet hat und auch mehrmals in Berlin war, was ihre Freude für die deutsche Sprache und die Kultur verdeutlicht. Seit Oktober 2020 ist sie nun an unserer IGS und wird uns als Fremdsprachenassistentin im Fach Englisch bis Mai 2021 tatkräftig unterstützen. 

Alice

Alice wird in den verschiedensten Klassenstufen eingesetzt und hilft den Schülerinnen und Schülern vor allem in den Bereichen freies Sprechen und Schreiben, aber auch in Bezug auf kulturelle Themen, die den englischsprachigen Raum betreffen. So hat sie bereits Schüler/innen der 7. Klassen von ihren Erfahrungen ihrer Reise nach London berichtet und in der Jahrgangsstufe 9 den Umgang mit der Alltagssprache vertieft. Im 11er Leistungskurs Englisch gab sie den Schülerinnen und Schülern einen detaillierten Einblick in das Wahlsystem der Vereinigten Staaten von Amerika.

Mit ihrer freundlichen und lockeren Art schafft sie es, den Schülerinnen und Schülern auch zu Zeiten von Corona Spaß am Englischen zu vermitteln. Doch auch unsere IGS hat sie bereits beeindruckt: Bevor Alice an unsere Schule kam, interessierte sie sich für Journalismus. Nun denkt sie darüber nach, Lehrerin zu werden. 

HIL

Rubrik:
Schulleben und GTS,  Fachleistungsdifferenzierung,  Oberstufe-mit-Profil,  Ausserschulische-Kooperationen,  Corona,