Kooperationsvertrag unterzeichnet

Projekt care4future

Am 22. November 2023 wurde im Rahmen des BO-Tages ein Kooperationsvertrag der IGS mit dem Projekt care4future unterzeichnet, das die Gewinnung von Nachwuchskräften in Pflegeberufen fördern will. Ein zentrales Element der Kooperation ist die Teilnahme am Tag der Pflege. Ausbilder und Auszubildende aus dem hausinternen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Neustadter Hetzelstift stellen lebensnah ihren Arbeitsalltag vor und ...

führen mit allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse Workshops zu einzelnen Tätigkeitsbereichen in der Pflege durch. So erhalten die Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Welt der Pflegeberufe. Das Hetzelstift ist auch beim jährlichen Tag der Berufsorientierung mit einem Stand vertreten. Die neue Kooperation umfasst zudem die Möglichkeit mit interessierten Schülerinnen, Schülern und Eltern den Tag der offenen Tür im Bildungszentrum zu besuchen. Auch gegenseitige Unterrichtsbesuche sind geplant.

Der direkte und unbürokratische Kontakt zwischen Bildungszentrum und der IGS bietet auch die Möglichkeit, sich gegenseitig bei Schul- und Langzeitpraktika zu unterstützen, wovon insbesondere Jugendliche profitieren können, die bei der Berufswahl auf mehr Förderung angewiesen sind.

BEN

Berufs-und-Studienorientierung,  Ausserschulische-Kooperationen,