Expertenbefragung

LK Sozialkunde 11

Der Leistungskurs Sozialkunde, betreut von Herrn Straßner, führte in den vergangenen Wochen ein Projekt durch, bei dem die Schüler*innen herausarbeiten konnten, welche Konsequenzen der demographische Wandel konkret und vor Ort hat. Zu diesem Zweck wurden u.a. Gespräche mit Experten geführt. ...

--> Zum Zeitungsbericht von diesem Projekt

Mitte Dezember im Jahr 2022 stand das Thema Demografischer Wandel an. Dieser beschreibt eine Entwicklung, die Deutschland in den nächsten Jahren kalt erwischen könnte: In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gab es einen Anstieg an Geburten, denn das  ehemals verwüstete Deutschland war wieder aufgebaut und am Boomen. Heute sind diese „Baby-Boomer“ im Rentenalter und verlassen demnach unseren Arbeitsmarkt. Das Problem ist, dass seit dem boomenden Zeitalter die Geburtenrate wieder zurückgegangen ist, und über die letzten Jahre hinweg nicht genug Kinder geboren wurden, um die bald rapide ausscheidenden Arbeitnehmer „zu ersetzen“. Das führt zu einem bedenklichen Fachkräftemangel, den wir bereits jetzt schon deutlich spüren. Zudem muss eine kleinere Personengruppe die Rente der größeren Mitfinanzieren.

Unser Lehrer, Herr Veit Strassner hat sich hierfür etwas besonderes an der Umsetzung ausgedacht: Um das Thema ansprechender zu gestalten und den Unterricht aufzufrischen, hat uns Herr Strassner gefragt, ob wir Interesse an einem Projekt zu diesem Thema hätten. Geplant war eine Ausstellung zum Thema Demografischer Wandel, bei der wir uns in einer Vorbereitungsphase zunächst zu einem Teilthema informieren sollten und anschließend im Januar ein Interview mit einem uns zugewiesenen Spezialisten führen sollten, um anschließend mit unseren Informationen Stellwände zu gestalten.

Er warnte uns vor, dass es ein Projekt sei, welches Sorgfalt benötigte und wollte von uns wissen, ob wir uns dafür ins Zeug legen würden und überhaupt Lust drauf haben. Nach kurzem Überlegen wurde für das Projekt abgestimmt, und hier begann unsere Arbeitsphase. Im Internet wurden Broschüren angesehen, Graphiken ausgewertet und fleißig vorbereitet, und Fragen für die Interviews überlegt und dann auch gehalten.

Folgende Themen wurden mit jeweils einer Stellwand behandelt:  Strukturplanung mit Schwerpunkt Wohnformen und Kinderbetreuung, der Fachkräftemangel, Zuwanderung & Integration, Herausforderungen für die Kommunen, Pflege & Gesundheit, Rente und Alterssicherung sowie die Überalterung in Dörfern.

Schließlich, am Tag der offenen Tür von der MSS der IGS Deidesheim am Freitag den 27. Januar, ist es soweit: Die Ausstellung wird eröffnet. Erschienen sind viele Schüler, einige Eltern und auch die im Interview befragten Experten.

Wir kamen mit unseren Stellwänden zu dem Schluss, dass der Demografische Wandel für z.B. unser Rentensystem, den Arbeitsmarkt, mit der Pflege als spezifisches Beispiel und ländliche Gegenden eine Gefahr für die Zukunft darstellt und mit diversen Mitteln, z.B. der Anwerbung ausländischer Fachkräfte oder Verbesserung von Arbeitsbedingungen in vielen Fachbereichen, mit allen Kräften entgegengesteuert werden muss.

Obwohl Herr Strassner eine Mail an die Rheinpfalz geschrieben hat, in der er Journalisten einlud, ist niemand erschienen. Wochen später schickte er uns dann eine mysteriöse E-Mail per Iserv, er hätte eine Überraschung für uns. Auf Grund der wagen Hinweise dachten die meisten, er würde damit einen Test meinen. Zum Glück war die Überraschung deutlich positiver: Eine freie Journalistin der Rheinpfalz hatte sich mit Herr Strassner abgesprochen und besuchte unseren Kurs am 10. Februar, um sich die Arbeit anzusehen und einige Fragen an uns zustellen.

Und für sie kam genau in diesem Moment, als sie uns Fragen stellte, ein sehr unerwarteter aber auch sehr schöner Anruf, sie wäre Oma geworden. Ein schöner Zufall!

Leonard Böse

Oberstufe-mit-Profil,