Exkursion WPF Nawi/Öko 10 zum Winzer- und Destillationsbetrieb

Nachdem die Schüler WPF Kurs Nawi/Öko der 10. Jahrgangsstufe bereits im kleinen Maßstab eine alkoholische Gärung sowie eine Destillation im Labor der Schule durchgeführt haben, machten sich im Dezember auf zu einem kleinen Abstecher nach Niederkirchen zur Firma Bergkeller in Niederkirchen.

Dort wollten wir die Wein- und Schnapsherstellung im großen Maßstab kennen lernen und so besuchten wir den Winzerbetrieb Bergkeller der Familie Andres. Bei einer fachmännischen Führung durch den Betrieb konnten wir den Weg von der Weinrebe bis zum fertigen Wein nachvollziehen und bekamen die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Weinherstellung erklärt. So konnten wir Maschinen wie Kelter und Presse, große Gärbottiche, den Gärkeller, das Weinlager, die Abfüllanlage, das Etikettieren und die große Destillationsanlage bestaunen. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere Nawi-Schüler demnächst als Winzer arbeiten?!

Neigungsdifferenzierung,  Berufs-und-Studienorientierung,  Ausserschulische-Kooperationen,