Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Montag, 20. April 2020


Tag 295 der Baustelle und Tag 36 der Schulschließung

Was den Schülerinnen und Schülern fehlt, der gewohnte Kontakt zu Menschen aus dem Alltag, das konnte ich heute – ja, genießen. Wir hatten alle Lehrkräfte wieder zu einer Dienstbesprechung in die Turnhalle geladen, die allermeisten hatte ich ja zum letzten Mal zu eben einem solchen Anlass am selben Ort vor zwei Wochen gesehen. Offiziell galt es ja zunächst, die fortdauernde Schulschließung bekannt zu geben und die daraus resultierenden Details und Aufgaben. So setzten wir fest, dass die Tutorinnen und Tutoren nun zu allen Kindern und Jugendlichen ihrer Klassen telefonisch Kontakt aufnehmen sollen, sofern dies noch nicht geschehen war. Es galt ebenfalls, die neuen Aufgabenpakete zu besprechen, die wiederum per Mail verschickt werden sollten, bis die Mediengruppe die landeseigene Plattform Schulbox für unsere Schule für alle Jahrgänge eingerichtet haben wird. Erste Informationen zu ihrer Handhabung wurden heute schon angesprochen.

 

Es war eine sehr disziplinierte und konstruktive Besprechung, für die ich mich Abend auch per Mail herzlich bedankte. Wir hätten gerne noch konkretere Angaben gemacht, aber genaue Ausführungsbestimmungen zur teilweisen oder schrittweisen Schulöffnung stehen noch aus, ebenso ein einzuhaltender Hygieneplan. Was wird da auf uns zu kommen? Und vor allem: Wann werden uns die Einzelheiten erreichen?

Was auch immer kommen wird: Die Container verfügen nicht mal über einen Wasseranschluss. Wie sollen da die Oberstufenschüler die Hände waschen? Ich meldete dies gleich an den Schulträger, der dafür zuständig ist. Sehr schnell kam eine Antwort zurück, offenbar gab es schon vorher Überlegungen dazu. Die Container werden mit mobilen Handwaschbecken ausgestattet. Hmm, was ist das? Wie sehen die aus? Wie kommt dort Wasser hinein? Was ist unter einem schulspezifischen Wegeplan und einer versetzten Pausenregelung zu verstehen? Soll etwa im Abstand von fünf Minuten der Gong für die nächste Klasse ertönen, die dann versetzt Pause hat? Fragen über Fragen und die Antworten lassen auf sich warten.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"