Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Dienstag, 14. April 2020


Tag 289 der Baustelle und Tag 30 der Schulschließung

Dann bin ich mal gespannt, denn das Robert-Koch-Institut rät, die Schulen für obere Jahrgänge zu öffnen, die Leopoldina möchte in der Grundschule beginnen. Da steckt noch die Notwendigkeit einer Abstimmung drin. Überhaupt: Was ist denn die Leopoldina? Da musste ich mich erst selbst mal kundig machen und fand heraus, dass es sich um die Deutsche Akademie der Naturforscher handelt, die seit dem Jahr 2008 zur Akademie der Wissenschaften gehört. Der Begriff ist wohl nur für mich neu, denn die Einrichtung wurde bereits 1652 gegründet. Der Name leitet sich von Kaiser Leopold I. ab. Die unabhängige und politisch neutrale Leopoldina bearbeitet wissenschaftlich gesellschaftliche Themen der Zukunft und berät mit ihren Expertisen die Politik. Die Kanzlerin wird mit der Auffassung zitiert, dass die Leopoldina eine „sehr wichtige“ Beratungsfunktion besitze.                

Dann sind wir mal gespannt, wohin sich die Öffnung der Schulen entwickelt. 


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"