Montag, 06. April 2020

Tag 281 der Baustelle und Tag 22 der Schulschließung

Mit dem heutigen Tag haben bei uns formal die Osterferien begonnen. Nun ist auch das Sekretariat leer und die Schule dadurch nochmals einsamer. Vom Ministerium gingen die beiden Elternbriefe jetzt in türkischer und arabischer Übersetzung ein. Ebenfalls erhielten wir drei Seiten mit Hinweisen zur Notenfindung in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Darin sind drei Öffnungsszenarien berücksichtigt: direkt nach den Osterferien, zum Termin 4. Mai und eine noch längere. Jetzt haben wir eine genauere Vorgehensweise zumindest hinsichtlich der Leistungsbewertung, der Anzahl von Klassenarbeiten und zu den Zeugnissen erhalten. Eine Kurzfassung formulierte ich sofort für die Homepage der Schule. Ich wollte nicht die Vorgehensweise aller drei Szenarien veröffentlichen, dies würde nur wieder Verunsicherung bedeuten. Daher beschränkte mich auf den nächstliegenden Öffnungstermin. Weiteres kann ja nachgeschoben werden, wenn die jeweilige Entscheidung getroffen wurde.

Des Weiteren steht es im Corona-Mensch-ärgere-dich-nicht-Marathon mit meinem Sohn inzwischen 48:13. Ganz schön blamabel für mich. Aber er benutzt auch einen Würfel, der nur in seinen Händen wie verzaubert die Sechsen hervorbringt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er in seinen jungen Jahren anders würfelt, vielleicht mit mehr Schwung. Er verfolgt auch eine andere Strategie, deren Nachahmung mir bisher aber auch nichts nutzte. Bei unserem zweiten Vater-Sohn-Spiel, dem Brettspiel „Auf Achse“, steht es dafür nahezu unentschieden mit leichten Vorteilen bei mir. Es geht dabei darum, mit als LKWs gestalteten Spielfiguren würfelnd möglichst viele Waren auf geschickt gewählten Routen quer durch Europa zu transportieren mit allen möglichen Hemmnissen und Regeln. Um den Spielstand in eine für mir günstigere Bahn zu lenken, dürfte die Corona-Krise also ruhig noch anhalten.