Samstag, 14. März 2020

In der Sitzung der engeren Schulleitung erstellten wir zunächst eine Liste der Dinge, die nun zu regeln sein werden. Vorne weg die Ansage der Ministerin, dass zwar der schulische Unterricht ausgesetzt sei, nicht aber das Arbeiten an sich. Die Schulen würden den Kindern und Jugendlichen Material zukommen lassen. Das sagt sich so einfach, muss aber organisiert werden mit Antworten auf folgende Fragen: Wer erstellt die Aufgaben für welchen Zeitraum? Wie gelangen diese zu den einzelnen Familien? Wie gestaltet sich das Beurteilen? Am besten erschien uns, dass wir eine einzige Lieferung bis zu den Osterferien rausgeben, dass alle Bewertungen nach den Ferien stattfinden sollen, dass die Fachlehrkräfte die Materialien an die Tutoren senden und diese dann am Mittwoche zentral mit einem einheitlichen Elternbrief an die Familien über die Klassenverteiler geschickt werden.

Des Weiteren stand die zugesagte Notfallbetreuung an. Wir boten sie quasi in zwei Schichten an, bis 13 Uhr und bei Bedarf bis 16 Uhr. Die Betreuung sollte nur am Standort in Wachenheim stattfinden und für die Klassen 5 bis 7 gelten. Zunächst erforderte dies einen weiteren Elternbrief für die Homepage, in welchen die Familien per Mail direkt an mich den Bedarf anmelden konnten.

Der Caterer sollte an beiden Standorten auch von der Schule informiert werden. Es mussten ebenfalls Regelungen und Betreuungen gefunden werden, wie die Arbeitsmaterialien in Wachenheim unter Beachtung der Vorschriften abgeholt werden konnten, denn die Wachenheimer Klassen befanden sich ja die Woche zuvor ebenfalls in Quarantäne und konnten nichts mitnehmen.

All das und weitere Punkte sammelten wir zunächst und erarbeiteten dafür Lösungen, zum Teil auch dadurch, dass wir Arbeiten aufteilten: „Schreibe du den Elternbrief zu den Arbeitsmaterialien, ich kümmere mich um die Notfallbetreuung und die Einladung zur Dienstbesprechung am Montag.“ Damit wollten wir starten, denn das gesamte Kollegium musste die erarbeiteten Regelungen kenn lernen und umsetzen. Zumal sie auch während der Schulschließung der Dienstpflicht unterlagen. Was bedeutet das jetzt im Einzelnen? Auch hierfür suchten wir Antworten. Alles zusammen trugen wir in eine Präsentation ein, um für einen sprachlich einheitlichen Stil zu sorgen. Ja, es kam schon so etwas von Krisenbewältigung in mir auf, doch gleichzeitig auch das Gefühl, dass wir unserer Leitungsfunktion gerecht würden.