Freitag, 06. März 2020

Gestern tagte der Förderverein mit der Abiturfeier als Hauptpunkt. Klar, wir können bereits auf drei dieser Veranstaltungen zurückblicken, aber dennoch ist es gut, wenn alle einzelnen Punkte nochmal durchgesprochen werden. Wer besorgt was? Wir viele Kassen mit Wechselgeld benötigen wir? Wer besorgt und bezahlt den Sekt für den Empfang? Wann kommt der Caterer und benötigt er die weißen Tischdecken und so weiter und so fort. Aber auch hier stellte sich ein guter Jahrgang vor: Alles war von Schülerseite her bestens organisiert. Klasse!

Der neue Kopierer, den wir in einer großen Umtauschaktion wegen eines neuen Anbieters erhielten, kann jetzt auch Faxe senden und scannen. Gleich nutzte ich diese Funktion, um die erwähnte Beurteilung auf direktem Weg und vorab zur Schulaufsicht zu senden. Im Büro tagte dann noch die Steuergruppe Differenzierung. Gemeinsam überlegten wir den derzeitigen Stand und die weiteren Schritte. Seit meiner ersten Schulwoche im rheinland-pfälzischen Schuldienst, also seit 28 Jahren, begleitet mich dieses Thema. Verwunderlich ist es nicht, hat doch mal ein Redner die Frage der Differenzierung als das „Lackmuspapier der Gesamtschule“ bezeichnet.

Der ergänzte Hygieneplan ist vom Gesundheitsamt „angenommen“ und als komplett eingestuft worden. Etwas seltsam mutete mich der Gruß an, welcher unter der E-Mail stand: „Schönes Wochenende und: Bleiben Sie gesund!“ So schafft der Coronavirus seine eigenen sprachlichen Gepflogenheiten!