Montag, 02. März 2020

Der Gliederungsplan, eine dienstliche Beurteilung und vor allem der Hygieneplan standen heute auf der To-do-Liste. Dem eingereichten Plan der Schulhygiene waren einige Punkte nachzutragen. Etwa: Wann, wie oft und mit welchem Mittel werden die Toilettenanlagen gereinigt? Wer ist dafür zuständig? Wer bestellt die Reinigungsmittel? Welche Meldekette besteht an der Schule? Punkte also, die ich erst erfragen musste. Dazu hatte ich die Hausmeister zu einem Kaffee eingeladen, denn viele der Ergänzungen liegen in deren Arbeitsbereich. Stichwortartig notierte ich alles, schaute nochmals in den 48-seitigen Musterhygieneplan, ob wir jetzt auch wirklich alles erörtert hatten. Das war der Fall, den Rest werde ich selbst ergänzen und dann schriftlich niederlegen.

Von der Schulaufsicht erhielten wir einen Brief zum immer stärker um sich greifenden Coronavirus. Wohin mag uns der noch führen?

Der Nachmittag startete mit einer Dienstbesprechung der besonderen Art, denn es gab so viel bekanntzugeben. Immerhin wollten wir als Schulleitung über die wichtigsten Punkte der neuen Dienstordnung informieren und auch vermitteln, dass wir eine ganze Reihe von Punkten an unserer Schule bereits umsetzen. Es folgten Informationen zum Versetzungsportal, welches quasi den schriftlichen Antrag ersetzt. Und es war ein Treffen, bei welchem ich zu verschiedenen Äußerungen zum Stundenplan meine Sicht der Dinge kundtat. Am Ende musste ich dann noch einen Donnerschlag vermelden: Die Zeugniskonferenz für Jahrgang 13 konnte im Anschluss nicht stattfinden, weil nicht alle Noten vorlagen. Wenn es um Zulassung zum Abitur und um eventuelle Abschlüsse geht, ist jede Einzelnote wichtig, da sie den Durchschnitt oder das Erreichen der Mindestpunktzahl beeinflusst. Natürlich gab es Gegrummel, aber das gehört nun mal zur Dienstpflicht. Nun wird sie morgen nachgeholt…Da die Dienstbesprechung einen hohen Redeanteil bei mir verlangt, hatte ich den Hausmeister gebeten, mir eine Möglichkeit der Verstärkung mit Mikrofon einzurichten, um meine Stimme zu schonen.