Diese Seite drucken

Neuigkeiten

Knigge macht Schule - 8a


Am Tag der offenen Tür hatte die 8a in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vor. Die Kaiserslautenerin Frau Gerlind Hartwig (www.knigge-macht-schule.de), eine ausgewiesene Expertin für gutes Benehmen, gab den 27 Schülerinnen und Schülern, die vor ihrem ersten zweiwöchigen Berufspraktikum im April 2019 stehen, einen detaillierten Einblick in die Knigge-Welt in Bewerbung und am Arbeitsplatz. ...



Frau Hartwig besitzt langjährige Praxiserfahrung in der Berufswelt und hat schon z.B. beim ThyssenKrupp Konzern, dem 1. FC Kaiserslautern e.V. und beim SAKS Urban Design Hotel gearbeitet. Sie hat zudem eine Ausbildung zum Personal Image Coach (IHK) und zum Kommunikationstrainer (WA) absolviert und weiß genau: Nur gute Noten reichen oft nicht aus, um in einem Bewerbungsverfahren bestehen zu können. Gutes Benehmen ist wieder in!

Wie begrüßt man jemanden? Wen duzt man, wen siezt man? Wer hat die „Krone“ auf? Wie wirkt die Körpersprache? Nicht nur im Hinblick auf das Berufsleben waren die Denkanstöße für die Schülerinnen und Schüler interessant und spannend.

--> weiterlesen!