Freitag, 18. Oktober 2019

Tag 110 der Baustelle:

Zehntausend Euro sind für die Neuausstattung des Wachenheimer Computerraumes längst beantragt und genehmigt. Die knapp zehn Jahre alten Geräte kommen bei den gewachsenen digitalen Ansprüchen nicht mehr mit. Bereits das Hochfahren beansprucht immer mehr Zeit. Heute fand ich also Zeit, über neue Geräte zu beraten und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Parallel dazu wurden in Deidesheim während der Herbstferien die restlichen Computer in den Teamräumen und an den interaktiven Tafeln auf Windows 10 umgesattelt. Auch diese Packen das neue Betriebssysteme nicht mehr. Diese Kosten sind bisher aber nirgendwo abgebildet und es bleibt meinem Geschick überlassen, irgendwo Geld dafür abzuzweigen oder aufzutreiben. Gleichzeitig hatte eine Schülerin am Wettbewerb einer Plattform mit Lernvideos teilgenommen, die bereits jetzt von einigen Lehrkräften genutzt werden sollen. Sie hat einen Besuch der beiden Filmer an der Schule gewonnen. Auch das gilt es jetzt zu organisieren. Unser außerschulischer Administrator war eigens an die Schule gekommen. Beiläufig fragte er, ob wir angesichts der Baugrube, die derzeit einiges an Wasser enthält, an die Einrichtung eines Pools dächten und ob das die richtige Jahreszeit dafür wäre. So geht man mit Humor mit einer in sich ruhenden Baustelle um!

Gestern Abend tagte der Schulelternbeirat ...

.. und befasste sich unter anderem mit der Klage einer Mutter über die veralteten Fahrradständer in Wachenheim. Heute nun erfuhr ich, dass nicht nur diese bereits beantragt sind, sondern dass der gesamte Eingangsbereich des Schulgeländes neugestaltet werden soll. Der alte Schriftzug „Kurpfalzschule“ stimmt zum einen schon lange nicht mehr und durch Rost und Beschädigungen hängen einige Buchstaben nur noch lose herum, zum anderen würden die Feuerdornhecken mit ihren harten und spitzen Stacheln längst als nicht mehr als schulhoffähig angesehen. Außerdem sei ein neues Schild aus Metall mit den beiden Schullogos der Grundschule und der IGS bereits genehmigt. Ebenfalls machte sich der Schulelternbeirat daran, mit eigenen Formulierungen einen Prozess anzustoßen, an dessen Ende ein mit der Schülerschaft und dem Kollegium erarbeitetes Leitbild für die Schule stehen soll.

Eine herrliche Woche also, die mir wieder einmal zeigte, was alles, ein gutes Stück vom Schulleiter entfernt, angestoßen wird oder sich einfach ereignet, was an einer solch großen Schule eben so vor sich geht. Und erneut wurde mir das Engagement und die Zeitgenossenschaft unserer Schülerinnen und Schüler vor Augen führte. Abschließend also eine gute, eine reichhaltige, eine ereignisreiche erste Woche nach den Herbstferien.