Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Montag, 14. Oktober 2019


Tag 106 der Baustelle:

Schulbeginn an beiden Standorten bedeutet immer Post, Post, Post. Erstaunlich, wie viel Papier sich da innerhalb von zwei Wochen ansammelt. Wenn ich mir allein die eingegangene Werbung dabei anschaue, kommt mir der Regenwald in die Gedanken. Was könnte da nicht an Papier einspart werden! Und einige Umschläge erkannte ich vom jeweils anderen Standort, weil wir auch noch doppelt beliefert werden.

Gleich am ersten Schultag war ich in den Bauausschuss des Kreises geladen, denn der erste Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem aktuellen Stand der Baumaßnahme „IGS Deidesheim/Wachenheim“, da sollte der Schulleiter dabei sein. Es war schön zu erleben, wie Architekten und ich uns die Bälle zuspielen konnten. Ich glaube, das hinterließ eine besondere Note, vor allem, weil wir es auch nicht an Humor fehlen ließen. Allerdings fiel angesichts der Fertigstellung in zwei/drei Jahren wieder der Satz: „Herr Dumont wird das Ende der Maßnahmen nicht im Dienst erleben. Wir arbeiten da an einer Verlängerung!“ Aktuell herrscht nun wieder Ruhe auf der Baustelle, denn der Baubeginn verschiebt sich auf „Anfang 2020“, Ende des Zitates. Wer hatte auch geglaubt, dass es keine weiteren Verzögerungen geben wird…

.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"