Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Samstag, 10. Juli 2021


Tag 728 der Baustelle

Kein Wunder: es ist ja Samstag, der klassische Wochentag für Anrufe aus dem Gesundheitsamt. Ein Schüler aus dem zwölften Jahrgang wurde positiv auf Corona getestet. Es gibt anscheinend Hinweise, dass die Infektion im Umfeld der Schule stattgefunden hat. Die Maßnahmen sind damit klar: Der Zwölferjahrgang bleibt ab Montag zu Hause, generelle Maskenpflicht auf dem Schulgelände in Deidesheim, auch wieder im Unterricht. Soweit klar. Das setzt dann eine Informationsflut in Gang, alle Jahrgänge und alle Kolleginnen und Kollegen informieren. Ein erster Hinweis könnte die Selbsttestung erbringen, die ich dann kurzerhand auf Montag erste Stunde verlegt habe. Auch das muss jetzt organisiert werden. Eventuell, auch das Gesundheitsamt hat so etwas wie ein Wochenende und konnte es heute nicht entscheiden, rückt das Amt zu einem „Massenabstrich“ an. Aber an einem Samstag entscheidet das dort auch niemand. Also: Maßnahmen erstmal umsetzen, Ergebnisse abwarten und dann am Montag weitersehen. So verfolgt mich der Virus bis in die letzte Woche hinein. Bei Sportlern heißt es immer, nach dem Wettkampf: Auslaufen oder zumindest Massage der Muskeln. Mir scheint das nicht vergönnt, ich „laufe bis zum Ende auf Hochtouren“.

.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"