Pfingstdienstag, 25. Mai 2021

Wie sollte ich an dem heutigen Tag nicht an die Geißbockversteigerung denken? Das Abholen des Geißbockes am Stadtrand mit den Honoratioren des Stadtrates in schwarzen Anzügen, der Bürgermeister mit seiner Amtskette, alle mit schwarzem Zylinder, die Darsteller des historischen Stadtrates in Kostümen, die Schulkinder mit ihren Schildern, unsere Sechstklässler mittendrin, der geschmückte Geißbock, das jüngst vermählte Hochzeitspaar aus Lambrecht, die Deidesheimer Weinprinzessin, der Zug zum Rathaus, die eigens aufgebaute Bühne, Massen von Publikum, kaum Durchkommen, das Geißbocklied von  allen gesungen, unterstützt durch die Blasmusik…all das bleibt heuer aus, all das hat der Virus nun zum zweiten Mal geblockt. Nun ja, es ist auch ein kleiner Vorteil dabei, denn das Wetter spielte heute nicht richtig mit. Bisher kenne ich dieses Fest nur bei Sonnenschein. Heute wäre es ungemütlich frisch und wohl auch etwas nass.

Aber selbst, wenn ich nicht Schulleiter in Deidesheim wäre und nicht daran gedacht hätte: Die Tagesschau-App auf meinem Smartphone hätte es mir ab acht Uhr angezeigt:

Traditionsbruch in Deidesheim: Geißbock nicht versteigert, nur übergeben - Die traditionelle Geißbock-Versteigerung fällt auch in diesem Jahr wegen Corona flach. Da die Versteigerung auch im letzten Jahr ausfallen musste, sollen dann im Jahr 2022 gleich drei Böcke versteigert werden. Eine Übergabe des Tieres zwischen Lambrecht und Deidesheim soll es nach Angaben der Verantwortlichen heute aber dennoch geben.“

Aber noch etwas Bedeutendes erreichte mich an diesem Dienstag: Der Europamanger der Young Americans schrieb mich an. Er hatte mir im Januar schon mitgeteilt, dass es die Young Americans so nicht mehr gibt. Das College hat sich umstrukturiert und wird sich im Wesentlichen um interne Auftritte innerhalb der Vereinigten Staaten kümmern. Dennoch, ganz wichtig: Die Outreach-Touren werden weitergehen wie gewohnt, nur unter dem Namen HeartGlobal. Das Herzens-Anliegen, junge Menschen weltweit mit Workshops in Musik, Tanz und Performance einzuführen und eine einmalige Persönlichkeitserfahrung zu vermitteln, wird fortgesetzt wie bisher, nur unter anderem Namen. „Du wirst erleben, dass du keinen Unterschied feststellen wirst. Nur der Name ist anders“, so der Europamanager. Nun bin ich gespannt, ob wir dies hinbekommen werden. Corona hat auch die GlobalHearts heftig getroffen. Alle Touren des letzten Jahres und die diesjährige Frühlingstour mussten ausfallen. Alle sind aber guter Dinge, dass die Herbsttour stattfinden kann. Der Virus hat natürlich ebenfalls den Tourenplan wild durcheinandergewirbelt, so dass meine Ursprungsbuchung obsolet geworden ist. Erstmals wird nun ein Workshop von Dienstag bis Donnerstag stattfinden müssen. Das nächste Wochenende wäre während der Herbstferien oder dann im November frei gewesen – und das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Jetzt werden wir das planen und hoffen, dass der Virus bis dorthin in die Grenzen gewiesen ist und dass wir das auch mitten in der Woche hinbekommen. Spannende Pfingstferien!