Mittwoch, 07. April 2021

Die Ferien über behielt ich die eingehenden E-Mails im Auge, denn die Selbststests sollten direkt an die Schulen geliefert werden. Nun ist das bei uns ja so eine Sache mit den zwei Baustellen. Da unterstützen sich die Hausmeister gegenseitig. Nicht immer ist dadurch die Schule an beiden Standorten besetzt. Und mit der Post „auf die Baustelle“ ist es in Deidesheim eh so eine unsichere Sache. Also: Augen auf, nicht, dass die Tests bei uns nicht ankommen. Ja, nach den Osterferien sollen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich selbst zu testen, natürlich freiwillig.

Das wirft dann erneut Planungsbedarf auf den Plan: In welchen Stunden soll bei uns getestet werden? Wie gehen die Tests vor sich? Es handelt sich um Selbsttests, die Lehrkräfte leiten nur an. Wie ist das mit der Infektionsgefahr? Wie kriegen wir die Abstände hin? Wohin mit den gebrauchten Tests? Was soll, was muss auf die Homepage? Wie erhalten wir die Einwilligungserklärungen der Eltern am sichersten zurück, denn ohne diese kein Test. Und so weiter und so fort. Also traf sich heute das Schulleitungsteam, suchte nach den besten Möglichkeiten, informierte das Kollegium und – da die Tests während der Sitzung wirklich eintrafen – machte einen Probedurchlauf im Selbsttesten. Die Handhabung ist wirklich kinderleicht und dürfte niemanden vor unlösbare Probleme stellen. Bei uns allen fiel der Test negativ aus. Dann bin ich mal gespannt, wie rund die ganze Aktion ablaufen wird. Da zweimal die Woche getestet werden soll, wird die anfängliche Unruhe, so denke ich, schnell durch eine Routine abgelöst werden. Also, packen wir es an!

Ach ja: auf der Baustelle in Deidesheim ist nicht viel passiert, was äußerlich sichtbar wäre. Im Rohbau drin wird immer wieder mal gewerkelt, ohne dass ich weiß, was da gerade ein- oder ausgebaut wird. Hauptsache, es geht voran. Am Standort in Wachenheim hege ich Zweifel, wie die kommende Unterrichtswoche verlaufen wird. Als ich kurz vor Ostern den ersten Spargel für das Feiertagsessen an dem kleinen Stand auf dem Hortparkplatz einkaufte, waren immer noch fast alle Fenster mit Holzplatten vernagelt. Dabei sollten doch die Verwaltungsräume in den Ferien komplett fertig werden, damit der Betrieb weiterlaufen kann. Das wird spannend und muss vermutlich eine Punktlandung werden. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn bei einer solch große Maßnahme wie der Austausch aller Fenster reibungslos der Terminplan eingehalten worden wäre. Zu viele Details, zu vieles, was dazwischenkommen kann. Immerhin sind zusätzliche Hotspots angebracht worden, so dass jetzt auch der Standort Wachenheim so gut wie komplett mit WLAN „ausgeleuchtet“ ist und an beiden Standorten sind alle interaktiven Tafeln sind mit neueren und schnelleren Computern ausgestattet worden. Man soll ja nicht nur auf das stieren, was nicht läuft!

Beim Blick auf die Homepage konnte ich auch einen Eintrag zum Europäischen Wettbewerb lesen. Ich wusste, dass die Landesjury an den letzten beiden Schultagen vor den Ferien tagte. Nun konnte ich bereits von den Ergebnissen lesen. Wieder stammen einige Landessieger aus der IGS Deidesheim/Wachenheim. Sie wurden erneut aus den 1200 eingereichten Beiträgen ausgewählt. Ein Teil geht jetzt weiter und wer weiß, vielleicht setzt sich der eine oder andere Beitrag wieder bis zur Bundesspitze durch. Ich beglückwünsche euch und drücke euch die Daumen!

Ansonsten haben wir an der IGS noch drei bewegliche Ferientage angehängt, so dass die Osterferien bei uns noch anhalten. Wir starten erst am Montag. Am Freitag soll noch ein Elternbrief über die Selbsttests auf die Homepage, damit die Informationen über den Ablauf möglichst breit gestreut werden.