Freitag, 02. April 2021

Bereits seit letzten Herbst wusste ich, dass Andreas Maiers achter Band in seinem Romanzyklus Ortsumgehung im März dieses Jahres erscheinen würde. Kein Wunder also, dass das Buch auf meiner Wunschliste zum Geburtstag stand Und tatsächlich: Heute morgen lag es auf dem Frühstücktisch, liebevoll eingepackt und neben dem selbstgebastelten Ordner meines Sohnes. „Wenn du…“ ist sein Titel und beinhaltet zum Beispiel einen Zettel mit der Aufschrift „Zerknüll mich“ und steht auf der Seite: „Wenn du einmal wütend bist“. Doch zurück zu Maier. In dem Band Die Städte geht es um die Urlaubsreisen, die Maier als Kind und Jugendlicher unternehmen „musste“. Freilich erwarte ich keine idyllischen Reiseschilderungen, vielmehr, so las ich es bereits in Rezensionen, geht es um die Reise zu sich selbst – handelt doch die gesamte Ortsumgehung in verschiedenen Stationen von der autofiktional geschilderten (Selbst-) Werdung zum Schriftsteller. Tatsächlich steht in der Danksagung am Ende des Buches auch der Dank an die Stadt Deidesheim. Denn er ist ja immer noch „unser“ Turmschreiber. So harre ich denn gespannt darauf, das Buch zu lesen, handelt es doch um Reisen zu verschiedenen Städten und Ländern, ausgerechnet in dieser coronageprägten „Zu-Hause-bleiben-Zeit“. Noch habe ich aber zunächst anderes (fertig) zu lesen.

Noch ein „Schriftstück“ ging am heutigen Geburtstag ein: Ein Glückwunsch der Ministerin. Hat das mit dem Erreichen des Pensionsalters zu tun? Oder erhalten das alle Schulleiter zur Wiederkehr ihrer Geburt? Darin heißt es neben anderen Wünschen, dass sie mir „viele große und kleine Höhepunkte im neuen Lebensjahr“ wünscht. Das ist doch schön, dass die Dienstherrin an solch persönliche Daten denkt oder vermutlich eher denken lässt. Sie hat ja ungewollt innerhalb ihres Corona-Managements bereits zu einer ganzen Reihe von unfreiwilligen Höhepunkten beigetragen, zumindest dienstlich gesehen.

Apropos „dienstlich“: ein solcher Termin stand während der Ferien bereits an. Ich fuhr nach Neustadt zur Schulaufsicht, um einen ersten Blick auf die Personalplanung des kommenden Schuljahres zu werfen. Ein seltsames Gefühl, dass ich das Ergebnis dieser Planung, wenn sie denn mal fortgeschritten oder gar beendet ist, gar nicht mehr im aktiven Dienst miterleben werde.