Freitag, 26. März 2021

Schnell noch ein paar wesentliche Punkte vor den Osterferien. Zum einen tagte gestern eine Gruppe von Lehrkräften, um den Bereich der Informatik künftig auf mehrere Schultern verteilen zu können. Zum einen betrifft das den ganzen Bereich des Stunden- und Vertretungsplans, zum anderen das Verwaltungsprogramm und die Statistik. Ein ganz schöner Brocken, dessen Arbeitsintensität sich durch neue Verfahren und Programme ein gutes Stück erhöht hat. Eine endgültige Regelung ist noch nicht gefunden, aber immerhin konnten wir Bereiche und Personen enger abstecken. Da wird noch das eine oder andere Treffen notwendig sein.

Drei weitere Personaltermine standen noch in meinem Kalender. Zum einen die Info aus dem Bereich der Personalvertretung. Wir erhielten aus dem Ministerium die Nachricht, dass der Wechselunterricht nach den Osterferien weitergehen wird. Die Schulen sollen trotz steigende Infektionszahlen offengehalten werden. Dazu soll ein zusätzliches Instrument eingeführt werden: die Schnell- und Selbsttests. Wie das alles vor sich gehen soll, würden wir in weiteren Schreiben noch erfahren. Das wird dann wieder in den Ferien „über uns hängen“. Dennoch: Ein kurzer Hinweis auf der Homepage musste noch erfolgen, immerhin sollen die Eltern wenigstens über die grundsätzliche Information in Kenntnis gesetzt werden, und ich konnte nochmal der Hinweise verbreiten, dass wir drei bewegliche Ferientage so gelegt haben, dass die Ferien bei uns zwei volle Wochen umfassen. Allerdings wird das Geschehen um die Infektionen das Reisen einschränken, wenn nicht sogar verhindern. War aber zumindest gut gedacht.

Und dann, das wiederholt sich jetzt zum dritten Mal am Tag eines Ferienbeginns: Das Gesundheitsamt meldete eine positive Ansteckung aus der Schülerschaft. Was das bedeutet, kennen wir ja schon: Nachverfolgung derer, die in direktem Kontakt standen. Allerdings wieder auf die ganze Lerngruppe erweitert, denn die Angst vor den ansteckenderen Mutationen macht die Runde und vermutlich wieder vorsichtiger.

Schließlich haben wir das auch noch hinbekommen und dann begannen die Osterferien und wir haben die Öffnung der Schule bis zu diesem Termin bewerkstelligt. Was danach kommt, ist wieder mal offen, denn in zwei Wochen kann so manches geschehen, schließlich kennt der Virus weder Schulferien, noch wird er auf das Kirchenjahr Rücksicht nehmen. Wie auch immer: Ich wünsche allen, dass sie verschont bleiben, jede/r kann dazu ja beitragen. Ist nach dieser kurzen Zeit der Schulöffnung der Wunsch nach Erholung bereits angebracht? Auf alle Fälle wünsche ich allen eine Zeit des Auftankens, gerade im beginnenden Frühling, frohe Ostern und einfach eine gute Zeit!