Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 19. Februar 2021


Tag 590 der Baustelle

Gestern ging erneut eine große Videokonferenz in Form einer Dienstbesprechung durchs Netz. Wir wollten die Eckdaten der Leistungsfeststellungen bis zu den Jahreszeugnissen allen bekannt machen. Eine Rückmeldung erhielt ich noch am Abend:

„Ich bin sehr froh, dass durch die Vorgaben zur Leistungsmessung den Schülerinnen und Schülern und auch uns jetzt einiges an Druck genommen wurde - ich finde es sehr gut, wie ihr das gemacht habt!“

Das bereitet doch Freude und da macht das Arbeiten Spaß. Da lohnt sich doch das lange Debattieren in der Schulleitungsrunde. Prima und Danke!

Zum ersten Mal wandten sich die Ministerpräsidentin und die Bildungsministerin per Videokonferenz an die Schulleiter der Integrierten Gesamtschule. Im Gegensatz zur letzten Woche war dieses Treffen nicht so effektiv, vielleicht stand auch einfach das Symbolhafte in dieser Zeit im Vordergrund. Mag auch sein, dass der Wahlkampf in diese Zeit hineinspielt.

Am kommenden Montag gehen also die Grundschulen wieder an den Start. Die Kleinen sollen die ersten sein, die zurückkommen. Je nachdem, wie sich das Infektionsgeschehen zurückhält, könnten die anderen Schulen am ersten März nachziehen. Derweilen steigt die Zahl der Kinder in der Notbetreuung bei uns, während die Motivation weiter sinkt. Was anfangs vielleicht noch neu und spannend war, ist langsam als Gewohnheit „ausgelutscht“ – wie auch die Videokonferenzen. Hoffentlich halten sich die Mutationen des Virus zurück, damit der ganze Spuk bald vorüber ist!


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"