Dienstag, 16. Februar 2021

Seit meinem Lehrergedenken war dieser Tag unterrichtsfrei. Nicht so im Coronajahr. Da wir keinen Tag der offenen Tür durchführten, bekommen wir auch keinen Ausgleichstag. Den hatten wir an die Osterferien gehängt. Nun bekommen wir diesen Ausgleichstag ja nicht und wo er lag, klaffte ein einzelner Freitag. Kurzentschlossen legten wir den beweglichen Ferientag, der klassischerweise auf dem Faschingsdienstag liegt, genau auf diesen Tag. Fasching findet zu Zeiten von Corona eh nicht statt. Nun ist die Schule immer noch dicht, sollte also gar nicht auffallen. Bei Öffnung der Schule hätten wir das Problem bekommen, dass der öffentliche Nahverkehr auf die Ferienregelung umgestellt wurde. Eine einzelne Schule, so die Lehre daraus, sollte nicht ausscheren. Da ich rechtzeitig in der Schule warm, konnte ich den Kindern in der Notbetreuung diese aufschließen. Zwei Schüler warteten bereits ungeduldig und verunsichert vor verschlossener Tür – auch dem Hausmeister war unsere Regelung durchgegangen.

Diese „Corona-Petitesse“ ist ja beileibe nicht die einzige. Heute stachen mir weitere sprachliche Neuerungen ins Auge. Da war zunächst von dem Wortungetüm Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz zu lesen, ebenso die Corona-Toolbox und das Covid-19-Evidenz-Ökosystem. Ja, ja, Wissenschaft und Politik bedienen sich des gleichen Materials, der Sprache. Doch unterschiedlich fallen die Ergebnisse aus!