Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Montag, 21. Dezember 2020


Tag 531 der Baustelle

Bei aller Hektik, bei allem Zusätzlichen, trotz der Zeiten, wie sie sind, darf eine liebgewonnene Gewohnheit nicht ausbleiben: mein jährlicher Weihnachtsbrief ans Kollegium, ganz in der Form: „old-school“, wie eine Kollegin anmerkte, also per guter alter Briefpost nach Hause.

Die inhaltliche Idee verdankte ich zum Teil Gernot Candolini, dem Labyrinth-Bauer aus Österreich: Die Pandemie vermag uns aus Furcht und Bedrängnis zum Verharren zu animieren und die Mitte aus den Augen zu verlieren. Aber das Labyrinth verheißt uns, weiterzugehen, auch wenn wir von den Außenbahnen das Ziel gar nicht mehr sehen, verbunden mit dem Weihnachtsengel formulierte ich meinen Brief. Auch von dieser Stelle allen, die diese Notizen, regelmäßig oder sporadisch lesen: Frohe Weihnachten, verbunden mit den Worten des Weihnachtsengels aus dem Lukasevangelium: "Fürchtet euch nicht!" und geht weiter, verharrt nicht vor den Bedrängnissen dieser Zeit, bleibt nicht stehen, die Mitte wartet immer noch darauf, von uns aufgesucht zu werden! 


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"