Freitag, 18. Dezember 2020

So, auch diese „neue Zeit“, dieser bisher unbekannte Zustand ist geschafft. Heute beginnen offiziell die Weihnachtsferien, Schulen wurden nicht früher geschlossen, wem immer das auch genutzt hat. Jetzt ist erstmal Zeit zum Durchschnaufen in der Hoffnung, dass ein neues Jahr 2021 für die Schule mehr Ruhe bringt als das zu Ende gehende, in welchem wir quasi die Schule gleich zweimal „neu erfinden“ mussten.

Draußen auf der Baustelle ist offensichtlich auch das Ziel erreicht, den Rohbau bis Weihnachten fertigzustellen. Jedenfalls wird das Gerüst abgebaut. Wie ich hörte, nur für das Wochenende, denn am Montag soll der Bau erneut eingerüstet werden. Offensichtlich fand sich eine Firma, die das etwas breitere Gerüst für den weiteren Bauablauf preisgünstiger stellt als die Rohbaufirma.

Wie immer am letzten Schultag, wenn diese leer ist und Ruhe Einkehr gefunden hat, traf ich mich noch zu einer kleinen Dankes- und Geschenkrunde mit dem Reinigungspersonal und den Hausmeistern, mit jenen also, die die Schule das ganze Jahr über sauber und am Laufen halten und deren Engagement und Einsatz so gerne übersehen oder nicht gewürdigt wird. Danke also an euch fleißigen Hände, gerade auch während der Schmutz verursachenden Baustelle und auch in diesen desinfektionsreichen Zeiten!

Und dann stellte sich auch für den Schulleiter Feierabend ein. Rückblickend standen ebenfalls für mich neue Aufgaben und bisher nicht benötigte Kompetenzen an. Möge sich im Nachhinein eine Beurteilung einstellen, die da lautet: Es hat ja letztendlich alles funktioniert!