Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Donnerstag, 10. Dezember 2020,


Tag 520 der Baustelle

Da es draußen auf dem neuen Pumptrack neben der Schule in Wachenheim einen Vorfall vor dem Unterricht gab, wollte ich mir heute von dieser neuen Attraktion einen frühmorgendlichen Live-Eindruck abholen. Hui, da war um viertel vor acht Uhr ganz schön was los. Da sausen die kleinen Roller für mich zu schnell über die hügelige Bahn, Jungs rufen lautstark: „Aus dem Weg!“, zu Fuß laufende Jungs springen zur Seite – mir stockte fast der Atem. Dass es hier auch schon mal emotional „eng“ werden kann, konnte ich mir gut vorstellen. Dennoch: Ein blaues Auge wegen eines heftigen Schlages kann hier dennoch niemand dulden!

Meine Musikstunden „erfüllen“ mich derzeit nicht. Mir fehlt das Singen und der direkte Kontakt ohne Maske. Musik nur theoretisch ist wie Trockenschwimmen, auch wenn ich die Tonarten und Vorzeichen durch etwas Pantomime aufzupeppen versuchte. Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei!


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"