Dienstag, 08. Dezember 2020

Die Corona-Lage verschärft sich zunehmend, allerdings nicht bei uns in der Schule. Täglich muss ich dort in dem neu eingerichteten Portal die Zahlen der Schule eingeben und zwar nach Verdacht oder nach Bestätigung bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler. Heute steht in allen vier Feldern seit Tagen wieder einmal eine Null.

Um zehn Uhr sollte eine Telefonkonferenz mit der Schulaufsicht stattfinden. Nach anfänglichen Problemen konnte ich unsere Referentin hören. Die Leitung wurde aber nach kurzer Zeit unterbrochen und war nicht mehr herstellbar. Also nahm die Referentin „die Ochsentour“ auf und telefonierte mit jedem ihrer Schulleiter im Einzelgespräch. Auch schön.

Wie lange hatte ich nicht mehr die Pädagogik im Vordergrund erlebt? Wie sehr dominiert Corona den Alltag. Aber heute war es wieder einmal so weit. Eine ganze Stunde pädagogischer Austausch in einer Klassenkonferenz. Wie schön das war, einzelne Kinder von verschiedenen Seiten und verschiedenen Fächern aus zu betrachten. Und wieviel Wissenswertes und Erfahrungen wurden da zutage geschaufelt – eine wahre Freude, zwar mit Abstand im Klassenraum verteilt, dennoch herrschte nicht Corona, sondern einfühlsame Pädagogik.