Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Freitag, 30. August 2019


 Tag 61 der Baustelle:

Das vor den Ferien ausgefallene Assembly für die Jahrgänge 7 bis dreizehn wurde heute nachgeholt. Hurtig, hurtig, denn es musste irgendwie in die Kurzstunden passen. Ich hatte mich in der Tagesordnung nach vorne gedrängelt, denn um 9 Uhr hatte sich die Kreisverwaltung zum Haushaltsgespräch angemeldet. Da fiel mein Hauptpunkt „Werbung für die Young Americans“ gerade für die älteren Klassen etwas kürzer aus. Wird schon werden. Das Stadtradeln kippte dann hinten runter, immerhin liegt die Schule in der Kommune Deidesheim mit 2.419 geradelten Kilometer auf Platz drei. Im Durchschnitt sind das 100 Kilometer pro Kopf der 22 Mitradelnden.

Betrachtet man das eigentliche Ziel, etwas konkret für das Klima zu tun, haben wir damit bisher 343 Kilogramm CO-zwei eingespart. Bis kommenden Mittwoch kommen sicher noch einige Kilometer hinzu. Ich werde wieder „eingreifen“ können. Eine heftige Bindehautentzündung verhinderte meine Teilnahme in dieser Woche. Schön ist es zu erleben, wie sich einzelne Schüler anstecken ließen. Heute kam einer auf mich zu: „Herr Dumont, heute Morgen habe ich sie in der Anzahl der gefahrenen Kilometer überholt!“. Na warte, heute werde ich nochmal in die Pedale treten, dann hab‘ ich dich wieder!

Durch die Baustelle ist der Aufzug außer Betrieb. Sowohl die Evakuierungsstühle, als auch das so genannte Scalamobil erwiesen sich als nicht handhabbar im Schulbetrieb. Gestern war der Behinderten-Obmann des Kreises hier, bereits heute tut sich Weiteres: die drei Treppenhäuser wurden besichtigt und ausgemessen. Wenn vom Brandschutz keine Bedenken entstehen, werden wir in ca. 10 Wochen, über einen Treppenlift mit Podest verfügen. Und: Durch die offenen Rest-Klassenräume konnte ich heute den Fortschritt der Stützmauer beobachten. Sie wächst stetig, wie meine Hoffnung, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

 


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"