Mittwoch, 28. Oktober 2020

Was bin ich stolz auf unsere Schülerschaft, dass die neuen Container bisher ohne Schmierereien dastehen. Umso mehr ärgerte mich heute ein Schriftzug im Durchgang zum Hof und zwar nicht nur ein Schriftzug in Manier der Graffiti-Künstler, sondern eine Schmiererei mit Namen einer Lehrkraft. Das geht schon gar nicht. Gleich sagte ich den Hausmeistern Bescheid, die dann mit Farbeimer und Pinsel (oder Rolle?) die Untat überstrichen. Wir wollen damit auch verdeutlichen, dass wir dies nicht dulden. Die Frage nach einer Anzeige wegen Sachbeschädigung ist noch nicht beantwortet!

Nächster Akt in Sachen Abituraufgaben: Die heute noch nachgebesserten Aufgaben alle in verschiedene, nicht verschlossene Umschläge packen, mit Fach und Infos der Kurse versehen, dann der persönliche Gang zur Post und alles als ein versichertes Paket ins Ministerium schicken. Als nächstes werden wir dann die überprüften Aufgaben mit der Auswahl der Abiturkommission im Bildungsministerium für die schriftliche Abiturprüfung zurückerhalten. Aber das wird noch bis nach dem Jahreswechsel dauern.

Da hatte ich doch richtig vermutet bzw. da habe ich doch schon einiges gelernt und beobachtend richtig eingeschätzt: Heute stand der erwähnte Sattelschlepper mit den Deckenplatten auf dem Hof. Dieses Mal kam er vor 7.30 Uhr an, also bevor die Schülerscharen anrückten. Der Kran hievte sie hoch und oben werden nun die hochstehenden Eisen wieder mit den zusätzlichen Eisengittern mit Draht verbunden – ein Vorgang, den mein Vater wohl besonders gut beherrschte. Jedenfalls wurde er von seinem späteren Arbeitsplatz – er war ja gelernter Maurer – vom Vorarbeiter geholt, um genau diese Arbeit jüngeren auf der Baustelle zu zeigen oder sie anzulernen.

Die Infektionszahlen steigen unentwegt. Welche Auswirkungen wird das auf die Schule haben? Heute tagen in Berlin die Ministerpräsidenten und erarbeiteten neue Maßnahmen, aber alle wollen die Schulen und Kindertagesstätten so lange wie möglich offenhalten. „So lange wie möglich“ bedeutet aber auch, dass eine erneute Schließung nicht ausgeschlossen ist.