Schulleiter a.D. Dumonts Tagebuch

Mittwoch, 21. Oktober 2020


Tag 470 der Baustelle

Gottlob sah ich die Nummer des Gesundheitsamtes die ganzen Herbstferien nicht aufleuchten. Es blieb also ruhig und keine weitere Infektion stellte sich ein und die Zeit der Quarantäne ist ja auch bereits abgelaufen.

Bereits seit einiger Zeit haben wir den diesjährigen Tag der offenen Tür abgesagt, das Infektionsgeschehen ließe ihn nur...

...unter den bekannten Bedingungen des Hygieneplans zu. Das würde bedeuten: nur eine begrenzte Zahl an Besuchern dürfte in das Haus, überhaupt nur die Hälfte der Schülerschaft, alle müssten Masken tragen, Abstand halten, einen eigenen Wegeplan einhalten und wir müssten alle Bewegungsdaten nachweisen können. Das wäre aber nicht der Tag der offenen Tür, wie wir ihn lieben und der vermutlich auch nur durch die vielen unmittelbaren Kontakte und Eindrücke immer erfolgreich war. Auch die Informationsabende der letzten Jahre fielen aus. Dennoch wollen wir alle für die weiterführenden Schulen werben und über die Unterschiede informieren. Wir vereinbarten also, dies alles per Video online zu stellen. Drei bis fünf Minuten sollten die Filme lang sein. Aber wie bekommt man das so schnell hin? Während der Ferien probierte ich da einiges aus. Am Ende fand ich eine Möglichkeit, die Präsentationen, die ich bisher immer live gezeigt und dazu gesprochen habe, in das Videoformat als MP4 umzuwandeln. Mit einem Audioprogramm sprach ich den Kommentar dazu und fügte anschließend beides zusammen. Kniffliger als gedacht stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, Ton und Bild zu synchronisieren. Nach mehreren Versuchen war es dann gelungen, so dass ich jetzt vier Videos präsentieren kann: Ein kürzeres, das sich nur mit der Schulform der IGS befasst und eines mit über zwanzig Minuten mit unserem Konzept. Einmal „Blut geleckt“ und Lust dabei empfunden, „zog“ ich die Präsentation über das Aufnahmeverfahren aus dem langen Video für die schnelle Information heraus. Eine Unzufriedenheit wurde ich dennoch nicht los, denn die entstandenen Filme sind natürlich sehr sachlich und beinhalten eben lediglich trockene Informationen. Gerade unsere Schule lebt aber sehr von der Atmosphäre, vom Umgang mit- und untereinander, eben vom „Atem, der durch die Flure“ weht, wie es mal ein Vater an einem Tag der offenen Tür sagte. Das blieb nun doch auf der Strecke. Eine erste Maßnahme dagegen war, dass ich das Lied der Kraniche mit einem persönlichen Vorspann ebenfalls als Video konvertierte – immerhin drückt der Text von Kurt Demmler lyrisch aus, was der Grundgedanke der IGS ist. Und freilich „bastelte“ ich weiter an den Podcasts, suchte noch mehr lizensfreie Musik zusammen, schnitt sie schon mal zu und skizzierte weitere Inhalte. 

Heute stattete ich nun der Schule einen Besuch ab, wollte die Post durchschauen, vor allem auf Umschläge achtend, die eine Bewerbung als Schulleiter beinhalten könnten. Aber außer einer Reihe Dienstpost, Werbung und eindeutig zuordenbare Kuverts war nichts dabei. Seltsame Stille herrscht hier, die ich so nicht erwartete. Auch die Baustelle nahm ich etwas enttäuscht zur Kenntnis: Bei dem Tempo, das in den letzten Wochen hingelegt wurde, dachte ich, die Wände wären schon weiter hochgezogen, vielleicht bereits die Deckenplatten ausgelegt. Aber auch hier herrschten wohl Ferien.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Tagebuch_6 Soeben erschienen
„Schulleiters Tagebuch 6,
Die Baustelle und Corona“
2021


Letztens 2 „Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"