Schulleiters Tagebuch

Mittwoch, 07. Oktober 2020


Tag 456 der Baustelle

Das war heute so ein Tag, der völlig anders verläuft, als es sich beim Frühstück noch abgezeichnet hat. In meinem Kalender standen keine Termine, was normalerweise einen eher ruhigeren Tag verspricht. Und dann vergehen die Stunden gefüllter als gedacht, weil doch der Alltag mit seinen vielen Themen unverhofft in die freie Zeit hineindrängt. Das sind dann in der Regel keine großen oder spektakulären Inhalte, aber viele Kleinigkeiten, die in summa eben einen Vormittag auch füllen können, zumal in Zeiten von steigenden Infektionszahlen und personellen Veränderungen. Eingeladen hatte ich noch Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der Schülervertretung. Sie sollten mir den Podcast über den Klassenrat mit dem Schülerparlament und der Arbeit der Schülervertretung ergänzen. Schöne Minuten im Büro, mal nicht mit den „Kleinen“, sondern mit kommenden Abiturienten, sehr schön.

Durch die Schulschließung und den Kreuzbandriss hatte ich fast den Kontakt zum Förderverein verloren, versäumte aber in Realität nur eine Sitzung. Umso erfrischender war es heute Abend, (fast) alle wiederzusehen und die Auswirkungen der Pandemie auch auf dieser Ebene zu sehen. Durch die ausgefallenen Klassenfahrten, Abschluss- und Begrüßungsfeiern ist ja auch diese Arbeit beeinträchtigt und bedarf einer ganz eigenen Justierung. Positiv könnte sich das bis in den Alltag hinein auswirken, denn rein finanziell ergeben sich eventuell weitere Möglichkeiten die Schule zu unterstützen. Schauen wir mal.


Die bisher erschienen Bücher sind erhältlich im: www.littera-verlag.de/Bücher
(Das Autorenhonorar kommt dem Förderverein der IGS zu Gute.)

Letztens 2 Soeben erschienen:
„Letztens 2 - ,
Erlebtes rund um die Schule“
2020

Tagebuch 5
„Schulleiters Tagebuch 5,
Warten auf den Bau“
2017 – 2019

Letztens 1 „Letztens –
Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen“

tagebuch_4_ "Schulleiters Tagebuch 4,
Der Weg zum Abitur
2014 - 2017"

Tagebuch 1-3"Deshalb IGS -
Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3"

Tagebuch 3 "Schulleiters Tagebuch 3,
Die ersten Abschlüsse,
2012 - 2014"

Tagebuch 2 "Schulleiters Tagebuch 2,
Der Start in Deidesheim,
2010 - 2012"

Tagebuch 1 "Schulleiters Tagebuch,
Der Start in Wachenheim,
2010 - 2012"