Bandklasse

Weitere Informationen finden Sie in unserem Download-Bereich bei Sekundarstufe I - Bandklasse (pdf)

1st class rock

Die Bandklasse ist seit der ersten Durchführung im Schuljahr 2012/13 ein Erfolgsmodell an unserer Schule. Im Zentrum steht die Idee des gemeinsamen Musizierens in Klassengemeinschaft. An den jeweiligen Stand des Kindes angepasste musikalische Patterns (meist 1 bis 2-taktige rhythmische Figuren), moderne Liedauswahl, Instrumentalunterricht und gemeinsame Auftritte bieten den Schüler/Innen Spaß, Motivation und einen niederschwelligen Einstieg in das Musizieren. Ein Instrument muss nicht gekauft werden, sondern wird von der Schule für die Dauer von 2 Jahren verliehen. Dabei bietet die Schule seit Jahren stabil günstige Beiträge für Instrument und qualifizierten Instrumentalunterricht an.

Eine Klasse des Jahrgangs 5 und 6 bildet immer die Bandklasse. Grundlegend ist das Musikklassenkonzept „1st Class Rock“, dass wir über die Jahre aktualisiert haben. Wie die meisten Musikklassenkonzepte (z.B. Streicher- oder Bläserklassen) bedeutet „1st Class Rock“ für Schülerinnen und Schüler zwei Jahre ‚Musik pur’: Sie lernen entweder Keyboard, Gitarre, Bass oder Schlagzeug sowie den Bereich Percussion. Gemeinsam mit ihren Mitschülern singen und spielen sie als Band und erhalten darüber hinaus allgemeinbildenden Musikunterricht, der das Lernen am Instrument begleitet.

Am Anfang steht eine vierwöchige Findungsphase, in der die Schüler/innen die verschiedenen Instrumente kennenlernen, ausprobieren und dabei erste musikalische Schritte unternehmen. Ist das Lieblingsinstrument gefunden, bekommen die jungen Musiker es zur Ausleihe mit nach Hause. Im wöchentlichen Wechsel mit qualifiziertem Instrumentalunterricht werden die neu erworbenen Fähigkeiten in der großen Gruppe umgesetzt. Eine komplette Klasse rockt dann gemeinsam neue und alte Hits. Und manch ein Rocker findet in der Zeit ein erfüllendes Hobby.

Einige Schüler- und Elternstimmen:

• „Ich finde toll, dass wir eine Klasse sind, die als Band auftritt“.
  • „Ich habe eine neue Erfahrung von Musik gemacht“.
  • „Ich finde gut, dass keiner vom Unterricht ausgeschlossen wird und jeder mitmachen soll“.
  • „Die letzten 2 Jahre Bandklasse haben Spaß gemacht und den Zusammenhalt in der Klasse gefördert“.
  • „Man hat als ganze Klasse Auftritte gespielt und generell geübt. Das ist Klassengemeinschaft“.
  • „Sie haben uns immer motiviert und einen Einblick in das Musikleben gezeigt“.

Durch das Zusammenspiel in der Gemeinschaft haben die Kinder ein „Bandgefühl“ entwickelt.

Die Bandklasse steht für das Motto der Schule: „Jeder kann was prima machen.“