IGS-Infos

Podcasts, Videos und Terminlinks

Liebe an der IGS-Interessierte,

unsere Schule führt in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür durch, an dem Interessierte die Schule hätten live kennen lernen können. Auch an einem Tag der offenen Tür müssten wir die 11. Coronaverordnung einhalten. Ein Tag aber mit begrenzter Besucherzahl, mit Masken vorm Gesicht, mit Abstand, mit Wegeplan und mit Bewegungsdaten, wäre einfach nicht der Tag der offenen Tür, wie wir ihn kennen und lieben. Wir haben bisher immer einen Einblick ...

... in die Atmosphäre eines (fast) normalen Unterrichtstages gewährt, mit allem, was dazugehört, mit der Möglichkeit für Hospitationen im Unterricht, mit Schüler-Taxis, mit Auftritten der Bandklasse, aktiven Vorstellungen der Wahl-Pflicht-Fächer, Kuchen- und Würstchenverkauf durch den Förderverein und der Möglichkeit zu vielfältigen Kontakten und Informationen. All das ginge zu Zeiten von Corona nicht. Wir wollen aber keine Vorträge in einem leeren Schulgebäude anbieten. Wir haben uns daher folgenden Ersatz ausgedacht, denn freilich wollen wir unsere Schule lebendig vorstellen: Mit kurzen Videos und Podcasts wollen wir möglichst lebensnah über die IGS informieren.

Unser Youtube-Kanal: Link zur kompletten Playlist

Podcasts

(in Kürze vollständig)

Unsere Playliste für ausgewählte MSS-Informationen:

(auf Youtube)

Weitere Videos und Podcasts zur Kurswahl der MSS

Ebenfalls sind nun die Terminlinks auf der Homepage angegeben, mit welchen man einen Termin für die Anmeldung ab 30. Januar 2021 belegen kann. Auch zu Beginn des neuen Jahres wird es wohl immer noch gelten, dass Infektionen durch Treffen mit vielen Menschen vermieden werden sollen. Ebenso werden wir nach den Herbstferien die Flyer der IGS an die Grundschulen versenden und für jede Schülerin und jeden Schüler der vierten Klasse einen Brief  beilegen mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden wir sammeln und in einem weiteren Podcast Anfang Januar beantworten. Auch unsere aktuellen 5er-Flyer (pdf) und MSS-Flyer (pdf) sind bereits auf der Homepage eingestellt.

Wir sind gespannt, wie die verschiedenen Ideen zur Information angesichts der so ungewöhnlichen Zeit bei Ihnen ankommen werden und wünschen eine gute Zeit. Bleiben Sie alle gesund!

Georg Dumont

Schulleben und GTS,  Fachleistungsdifferenzierung,  Neigungsdifferenzierung,  Schueler-Eltern-Lehrer-Gespraeche,  Jeder-ist-willkommen,  Oberstufe-mit-Profil,  IGS-mit-Inklusion,  Dies-und-das,  Corona,