IServ - Digitalisierung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie Sie/ihr sicher der Presse bereits entnommen haben/habt, führt der Landkreis Bad Dürkheim an allen Schulen in seiner Trägerschaft die Lern- und Austauschplattform IServ ein. Es handelt sich dabei um eine Plattform, die bereits bundesweit an vielen Schulen zum Einsatz kommt und alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen erfüllt. Mit IServ verfügen wir über eine einheitliche digitale Schulplattform, mit der es möglich sein wird, kurzfristig in einen Fernunterricht mit digitaler Kommunikation wechseln zu können, sollte es erneut zu eventuellen Schulschließungen kommen. Aber auch ohne Corona bietet sie eine Reihe von Möglichkeiten. Die Kinder können dann per Computer, Laptop, Tablet und Smartphone über WLAN auch von zu Hause auf die Plattform zugreifen....

... Sie vereint verschiedene digitale Möglichkeiten wie etwa ein Messenger-System, eigene E-Mail-Adressen für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, so dass ein direkter Austausch möglich wird, und einiges mehr.

Die Jahrgänge 9 bis 13 erhalten noch vor den Herbstferien einen Zugang zu IServ. Voraussetzung hierfür ist bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern die von den Eltern unterschriebene Kenntnisnahme der Nutzungsbestimmungen (pdf). Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 9 erhalten die Seite für die Unterschriften in Papierform, die Jahrgänge der MSS erhalten diese per Mail von Ihren Tutor*innen. Am Dienstag, 6., Oktober 2020 (MSS, Jahrgang 10) und Freitag, 9. Oktober 2020 (Jahrgang 9) erhalten die Schüler*innen unter Betreuung der Tutor/innen und einer/s Vertreters/in der Mediengruppe ihren Zugang zu IServ und richten ein Passwort ein. Bis zu diesem Termin muss die unterschriebene Kenntnisnahme (pdf) der Nutzungsbestimmungen der Schule vorliegen, da sonst kein Zugang eingerichtet werden kann. Bitte achten Sie darauf, dass die Kenntnisnahme von beiden Elternteilen unterschrieben wird.

Für das Medienteam und die Schulleitung

Georg Dumont