Hinweise zum Thema Berufsorientierung

aufgrund der aktuelle Hygiene-Bestimmungen

Da laut Ministerium für Bildung nach aktuellem Stand nahezu alle Maßnahmen der Beruflichen Orientierung und Praktika unter den jeweils geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften stattfinden können, ist die Durchführung der Praktika in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 11 an der IGS Deidesheim-Wachenheim für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Einzelne Schülerinnen und Schüler, die wegen der Krisensituation keinen Praktikumsplatz finden, während andere im Praktikum sind, nehmen am Unterricht in der Schule teil. Berufsfelderkundungen, Schülerbetriebspraktika, Langzeitpraktika und Praxiselemente in der Sekundarstufe II im Ausland sind vorerst auszusetzen. ...

Um aufgrund der ausgefallenen Praktika im letzten Schuljahr einzelnen Schüler/Innen die Möglichkeit zu geben weitere praktische Erfahrungen zu machen, möchten wir Sie auf die Möglichkeit des freiwilligen Praktikums aufmerksam machen. ies ist in jeder Klassenstufe ab Jahrgang 8 möglich. Über notwendige Freistellungen entscheidet der Schulleiter. Lässt sich beispielsweise das Praktikum an die Ferien anschließen, wären mit 5 Tagen Freistellung von der Schule 2 Wochen (oder mehr) Praktikumszeit möglich.
Für die aktuelle 12. Jahrgangsstufe möchten wir als Zeitraum für Freistellungen für freiwillige Praktika die Woche vor den Sommerferien (12. - 15.07.21) anbieten, ausgenommen wäre der Freitag 16.07. wegen der Zeugnisausgabe.

Bitte beachten Sie auch die versicherungsrechtlichen Bestimmungen unter der Rubrik Praktikum.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf die Möglichkeit des Girls-/Boysday aufmerksam machen, dieser findet am 22.04.2021 statt und bietet eine weitere Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Informationen unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de

Auch die Berufs- und Studienberatung an der IGS durch die Agentur für Arbeit findet wieder wie gewohnt und unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Da aufgrund der Situation des letzten Schuljahres erhöhter Bedarf besteht, bitten wir Sie sich bei Bedarf direkt an die jeweilige Berufsberaterin zu wenden. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Beraterinnen finden Sie unter der Rubrik Berufs- und Studienberatung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen BSO-Koordinator Markus Bender unter: markus.bender@igs-deiwa.de

Berufs-und-Studienorientierung,  Corona,