Wachenheim

Am Mittwochabend (10.05.2023) werden Lea, Marlene und Leonie aus der 5c und Nils, Mila, Emma und Marlene aus der 5d den Gedenktag zur Bücherverbrennung am 10.05.1933 gestalten. Die Darbietung beginnt um 18.00 Uhr im Pausenhof der IGS Wachenheim und ist öffentlich. Sie sind gerne eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. ...

Ein Beitrag unserer Schule gegen Antisemitismus und Rassismus
Mit verschiedenen Aktionen trägt auch unsere Schule dazu bei, Antisemitismus und Rassismus entgegenzuwirken.

Gedenktag zur Bücherverbrennung am 10.05.1933

Quelle: Amtsblatt Wachenheim 05/23

Quelle: Amtsblatt Wachenheim vom 28.04.23

Ein ausführlicher Bericht und Fotos folgen nach der Veranstaltung hier bei auf der Homepage.

Vorankündigung für Juni 2023

Aktionstage zur Patenschaft für den jüdischen Friedhof am 20. und 21. Juni 2023

Zum wiederholten Male werden die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 dem Patenschaftsauftrag nachkommen, den die Schulgemeinschaft der IGS für den Jüdischen Friedhof vor einigen Jahren  in einer Gesamtkonferenz beschlossen hat.

Die Grabsteine werden  dann von Moos, Kletten und Flechten gereinigt. Im Vorfeld  werden die Schüler und  Schülerinnen Wissenswertes zum Thema erfahren und auf dem Friedhof selbst eine Führung erhalten.

Ein Bericht über diese Aktionstage folgt.

HAG

Binnendifferenzierung,  Jeder-ist-willkommen,