News & Events

Stellungnahme soziale Medien


Wachenheim

Am Donnerstag den 20.04.2023 wurde in verschiedenen Sozialen Medien verbreitet, dass ein unbekannter Fahrer eines weißen Transporters Kinder auf dem Schulweg zur IGS in Wachenheim angesprochen hätte. [...] In der Folge wurden in den sozialen Medien viele weitere Falschinformationen verbreitet. ...

Quelle: Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz

Angeblich hätte er Hundewelpen die er den Kindern zeigen wollen. Ein Kind hätte sich auf der Flucht vor dem Fahrer verletzt. In der Folge wurden in den sozialen Medien viele weitere Falschinformationen verbreitet. Weiterhin wurde ein Foto verbreitet auf dem ein weißer Transporter samt amtlichen Kennzeichen abgebildet war.

Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst. Nach der ersten Aufnahme des Sachverhalts, haben deswegen spezialisierte Kräfte des Jugendsachgebietes anschließend umfassende Ermittlungen und Vernehmungen sowie eine Begehung vor Ort durchgeführt. Den Ermittlungen zu Folge ergaben sich jedoch keine konkreten Anhaltspunkte auf eine mögliche Straftat.

Mögliche sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de entgegen.

Meldungen darüber, dass Kinder aus Fahrzeugen heraus oder sonst angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsverantwortlichen. Jedoch hat nicht jeder Fremde, der ein Kind anspricht, Böses im Sinn. [...]

Quelle: Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz

 

Weitere Informationen und Hinweise:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117687/5490712

https://www.rheinpfalz.de/lokal/bad-duerkheim_artikel,-polizei-ger%C3%BCchte-%C3%BCber-kinderansprecher-unbegr%C3%BCndet-_arid,5495482.html

Rubrik:
Schulleben und GTS,  Dies-und-das,