Alice sagt Tschüss

TEACHING ASSISTANT

Alice hier, die englische Fremdsprachenassistentin an der IGS Deidesheim. Jetzt bin ich fast acht Monate in meiner Assistenzzeit und es gibt nur noch einen Tag! Es war eine tolle Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Im ersten halben Schuljahr hatten wir normalen Unterricht. Natürlich mussten wir eine Maske tragen, aber die Dinge waren nicht so anders als vorher. Das war eine großartige Zeit, als ich anfing, mehr und mehr über Deutschland und das Schulsystem zu lernen und die Lehrer und Schüler kennenlernte. ...

Dann kam Winter und ein weiterer Lockdown... Im Januar, Februar und März hatten wir Homeschooling. Aufgrund von Corona war ich offensichtlich nicht so oft in der Schule, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe von zu Hause aus gearbeitet. Es war interessant, die Vorteile und die Nachteile von Heimunterricht zu erfahren. Ich half meinen Lehrern bei Videokonferenzen, was die Zeit im Lockdown weniger langweilig machte! Auch habe ich Aufgaben von den Schülern korrigiert. Die Hauptannehmlichkeit für mich? Ich hatte keine Pendelzeit! Normalerweise beträgt diese 1,5 Stunden. Jedoch sind Videokonferenzen und E-Mails kein Ersatz für echte Schule, deshalb war ich sehr aufgeregt, wieder Präsenzunterricht zu geben. In den letzten 8 Wochen haben wir Wechselunterricht gemacht. Das war auch anders als am Anfang, da ich immer nur die Hälfte der Klasse gleichzeitig sehen und manchmal die gleichen Themen unterrichten konnte. Es war jedoch einfach schön, wieder in der Schule zu sein und nicht den ganzen Tag an meinem Schreibtisch zu sitzen! Meine Zeit hier in Deidesheim ist so schnell vergangen und ich bin traurig, dass ich so bald gehe. Ich habe die Schule, die Schüler und die Lehrer so sehr geliebt und ich hoffe, ich habe gute Arbeit geleistet. Ich werde die Schönheit der Weinstraße und die Freundlichkeit aller hier vermissen. Hoffentlich kann ich wiederkommen, wenn alles normaler ist!

Schulleben und GTS,  Ausserschulische-Kooperationen,