Elternbrief zu Selbsttests

Durchführung der Selbsttests an der IGS

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hier der angekündigte Elternbrief zur Durchführung der vom Ministerium bereitgestellten und anlasslosen Corona-Selbsttests. ...

(--> Klick ins Bild)

Formulare zur Einwilligung in den Selbsttest für Eltern und volljährige Schüler/ -innen

Um dazu beizutragen, die Schulen so lange wie möglich offen zu halten, unterstützen wir das Angebot der Landesregierung, dass sich alle Schülerinnen und Schüler zweimal wöchentlich selbst testen können. So können eventuelle Infektionen frühzeitig erkannt und Regelungen getroffen werden. Diese Selbsttests können von den Schülerinnen und Schüler recht einfach selbst durchgeführt werden, die Lehrkräfte unterstützen lediglich durch eine Einführung und die Anleitung. Grundsätzlich gilt: Die Selbsttestung ist freiwillig. Wer nicht möchte, muss sich nicht testen und es entstehen dadurch keinerlei Nachteile. Zu bedenken ist auch, dass diese Selbsttests lediglich eine Momentaufnahme darstellen und keine längerfristige Aussagekraft besitzen.

Unsere Schule wird die Selbsttests im Klassenzimmer durchführen. Da der Wechselunterricht in halber Klasse fortgeführt wird, können die geforderten Abstände eingehalten werden. Der erste Wochentermin zum Testen findet dienstags in der 5. und 6. Stunde innerhalb der Klassenrat-/Tutorenstunde statt. Im Klassenrat sind immer beide Tutoren/-innen anwesend. Der jeweils zweite Termin liegt am Donnerstag, in Einzelfällen auch Freitag und findet im Fachunterricht der Tutoren statt.

Ganz wichtig ist, dass ohne unterschriebene Einverständniserklärung kein Selbsttest durchgeführt werden kann. Das passende Formular finden sie hier:

Dies kann bereits ausgefüllt mitgebracht werden, kann aber auch am Montag noch als Kopie in der Schule in Empfang genommen und am Dienstag ausgefüllt wieder mitgebracht werden. Darauf sind auch zwei Telefonnummern anzugeben. Im Falle eines ersten (und durchaus vorläufigen) positiven Ergebnisses, müssen Sie als Sorgeberechtigte für die Schule erreichbar sein, da wir verpflichtet sind, das Kind nach Hause zu entlassen. Bitte stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass ihr Kind abgeholt werden kann.

Bitte besprechen Sie auch mit Ihren Kindern, dass diese Selbsttests verantwortlich durchgeführt werden. Videos sind auf der Ministeriumsseite anzuklicken und können unterstützend auch zu Hause angeschaut werden. Eine positive Testung ist zunächst einmal kein Grund zur Besorgnis. Auf diese Situation sollten die Schülerinnen und Schüler jedoch angemessen reagieren können, denn eine Covid 19 Infektion stellt keinen Anlass zur Ausgrenzung dar.

Das sind die wesentlichen Informationen zu den freiwilligen Selbsttests. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Tutoren/-innen oder direkt an die Schulleitung.

Ihre Schulleitung

Schulleben und GTS,  Oberstufe-mit-Profil,  Dies-und-das,  Corona,