Wechsel-Unterricht geht weiter

Start am 12. April mit:
A-Woche

Liebe Schulgemeinschaft,

mit dem neuen Schreiben aus dem Ministerium haben wir Klarheit: Der Wechselunterricht geht in A- und B-Gruppen wird nach den Osterferien fortgesetzt.

In dem Schreiben des Ministeriums an die Schulen heißt es: ...

(--> Klick ins Bild)

"Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens sehen wir nach dem Ende der Osterferien leider noch keinen Raum für weitere Öffnungsschritte an unseren Schulen. Deshalb wollen wir nach den Osterferien zunächst in allen Klassenstufen den Wechselunterricht fortführen. Der Wechselunterricht als solcher unterliegt den bisherigen Rahmenbedingungen, d.h. wo der Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann, können im Einzelfall auch ganze Klassen oder Lerngruppen unterrichtet werden.
Die Präsenzpflicht wird weiter gelten. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler, die mit vorerkrankten und besonders gefährdeten Angehörigen zusammenleben, wird der Hygieneplan noch einmal angepasst, so dass sie über ein ärztliches Attest von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit werden können."

Die IGS hat auf die Tage vom 7. bis 9. April bewegliche Ferientage gelegt, so dass der Unterricht bei uns erst am 12. April wieder startet.

Ebenfalls beginnen nach den Osterferien die Selbsttests für Schülerinnen und Schüler. Die Vorbereitung dazu läuft während der Ferien an. Wir werden Ihnen im Verlauf der Ferien alle zusätzlichen Informationen hier einstellen, sobald die Details klar sind.

Das derzeitige Infektionsgeschehen gibt wenig Anlass zur Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie. Aber auch wenn die äußeren Bedingungen uns wesentlich einschränken, in uns drin können wir uns davon frei machen und trotz allem den Optimismus, den Humor und die Lebensfreude angesichts der aufbrechenden Blüten nicht verlieren.

In diesem Sinn wünsche ich allen Familien frohe Ostern!

Georg Dumont

Schulleben und GTS,  Jeder-ist-willkommen,  Corona,